Musculus plantaris


Musculus plantaris
Gray1242.png
Fußmuskulatur des Menschen
Ursprung
Linea supracondylaris lateralis
(Unterer seitlicher Teil des Femur)
Ansatz
Posteriore Fläche des Calcaneus über Achillessehne
Funktion
Kniebeugung, Innenrotation des Unterschenkels
Innervation
Nervus tibialis
Spinale Segmente
L5, S1

Der Musculus plantaris (lat.: Fußsohlenmuskel) ist ein Skelettmuskel und gehört zu den oberflächlichen Beugern am Unterschenkel. Er ist ein kleiner, zurückgebildeter Muskel, der bei niederen Affen und Halbaffen noch sehr kräftig entwickelt ist und bei ihnen über den Fersenhöcker hinweg in die Aponeurosis plantaris einstrahlt, was für die Benennung ausschlaggebend war.

Funktion

Der Musculus plantaris ist funktionell nahezu bedeutungslos, ist aber an der Beugung des Knies und der Drehung des gebeugten Unterschenkels nach innen beteiligt. Einige Quellen nennen auch eine schwache Plantarflexion und eine Supination des Fußes als weitere Funktionen. Da die Sehne des M. plantaris medial der Achillessehne am Tuber calcanei ansetzt, erscheinen diese Angaben auch plausibel.

Siehe auch

Die News der letzten Tage