Nodosaurus



Nodosaurus

Skelettrekonstruktion von Nodosaurus (1921)

Zeitliches Auftreten
Unterkreide (Oberes Albium)[1]
106,4 bis 99,6 Mio. Jahre
Fundorte
  • USA
Systematik
Vogelbeckensaurier (Ornithischia)
Thyreophora
Eurypoda
Ankylosaurier (Ankylosauria)
Nodosauridae ?
Nodosaurus
Wissenschaftlicher Name
Nodosaurus
Marsh, 1889
Art
  • Nodosaurus textilis

Nodosaurus ist eine Gattung der Vogelbeckensaurier aus der Gruppe der Ankylosauria. Er lebte in der späten Unterkreide und war der erste in Nordamerika entdeckte Ankylosaurier.

Merkmale

Bislang wurden von Nodosaurus nur Teile des Beckens, einzelne Knochenplatten und vereinzelte Knochen des postkranialen Skeletts gefunden. Es dürfte ein mittelgroßer Ankylosaurier gewesen sein, der eine geschätzte Länge von 4 bis 6 Metern erreichte. Wie alle Vertreter dieser Gruppe war sein Körper mit Knochenplatten (Osteodermen) bedeckt. Diese Panzerung bestand neben großen Platten auch aus kleinen, knöchernen Höckern. Die genaue Anordnung ist aber nicht bekannt, ebenso ob Nodosaurus wie andere Ankylosauria auch knöcherne Stacheln trug. Dieser Dinosaurier dürfte sich wie alle Ankylosauria quadruped (auf allen vieren) fortbewegt haben, der Rumpf war stämmig und die Gliedmaßen kurz und kräftig. Der Schädel von Nodosaurus ist nicht bekannt, vermutlich war er wie alle Ankylosaurier Pflanzenfresser.

Entdeckung und Benennung

Fossile Funde von Nodosaurus wurden von Othniel Charles Marsh im Zuge der als Bone Wars bekannten Auseinandersetzung mit Edward Drinker Cope in der Frontier-Formation im US-Bundesstaat Wyoming entdeckt und 1889 erstbeschrieben. Der Name (übersetzt „Knotenechse“) spielt auf die knöchernen Höcker an. Nodosaurus war zudem der erste in Nordamerika entdeckte Ankylosaurier.

Die Funde werden in die späte Unterkreide (Oberes Albium) auf ein Alter von ca. 107 bis 100 Millionen Jahre datiert.

Systematik

Nodosaurus ist Namensgeber der Nodosauridae, einer der beiden Untergruppen der Ankylosauria und wird in den meisten Systematiken in diese Gruppe gezählt. M. Vickaryous et al. (2004) halten jedoch die Funde für eine genaue Einordnung zu spärlich und führen ihn als „Ankylosauria incertae sedis.“

Einzelnachweise

<references> [1]

  1. 1,0 1,1 Gregory S. Paul: The Princeton Field Guide To Dinosaurs, 2010. ISBN: 978-0-691-13720-9, S. 236 Online

Literatur

  • Matthew K. Vickaryous, Teresa Maryańska und David B. Weishampel: Ankylosauria. In: David Weishampel, Peter Dodson und Halszka Osmólska (Hrsg.): The Dinosauria. University of California Press, 2004, S. 363-392. ISBN 0520242092
  • David Fastovsky und David Weishampel: The Evolution and Extinction of the Dinosaurs. Cambridge University Press, 2005. ISBN 0521811724

Weblinks

Commons: Nodosaurus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage