Oldřich Hanč


Oldřich Hanč (* 22. März 1915 in Pilsen; † 1989 in Prag) war ein tschechischer Eisschnellläufer, Pharmakologe und Biochemiker.

Leben

Hanč war Mehrmaliger tschechischer Meister im Eisschnelllauf, und Teilnehmer an den Olympischen Winterspielen 1936. Er war ein Bruder des tschechischen Poeten Jan Hanč und Ehrenmitglied der Tschechischen Gesellschaft für Chemie und der Tschechischen Akademie der Wissenschaften. Oldřich Hanč wuchs in Pilsen und Prag auf. Nach dem Studium der Biochemie arbeitete er als wissenschaftlicher Leiter der Forschungsabteilung des tschechischen Schuhherstellers Bata (Konzern). Er war maßgeblich an der Erforschung der neuropharmakologischen Wirkung der Amphetamine beteiligt und trug zur Entwicklung der Gaschromatographie bei.

Publikationen

  • Hormone. Einführung in ihre Chemie und Biologie. VEB Gustav Fischer, Jena 1959.
  • mit Zdenek Pádr: Chemie und Biologie der Hormone. VEB Gustav Fischer, Jena 1979.
  • HPLC in pharmacy and biochemistry. Hüthig Verlag, Heidelberg 1990, ISBN 3-7785-1699-X

Die News der letzten Tage