Paul Selden


Paul Anthony Selden (* 1954) ist ein britischer Paläontologe mit dem Forschungsschwerpunkt fossiler Gliederfüßer (Arthropoda), im Speziellen Kieferklauenträger (Chelicerata) und Tausendfüßer (Myriapoda).

Leben

Paul Selden schloss 1975 seinen Bachelor in Geologie und Zoologie an der University of Manchester ab und wechselte danach an die University of Cambridge um 1979 unter der Leitung von Harry Whittington seinen Ph.D. in Paläontologie zu erlangen. Nachdem er eineinhalb Jahre an der University of London unterrichtete, wechselte er wieder nach Manchester zurück.[1] 2005 nahm er eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Paläontologe am Natural History Museum in London an,[1] welche er aber verließ, um seit dem 1. Januar 2007 als Direktor am Paläontologischen Institut der University of Kansas zu arbeiten.

Er ist Mitglied der Geological Society of America, der Paleontological Society und der Linnean Society of London. Ebenfalls war er Vizepräsident der Paleontological Association (1991–1993) und der Palaeontographical Society (1995–1998), und fungierte als Präsident der Manchester Geological Association (1991–1993), der British Arachnological Society (1997–2000) und der International Society of Arachnology (2001–2004). Er beteiligt sich an der Herausgabe der Treatise on Invertebrate Paleontology.

Paul Selden ist verheiratet mit Maria Selden und hat eine Tochter, Jennie Dunlop, welche Modedesignerin in London ist.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Paleontological Institute Staff der University of Kansas

Weblinks

Die News der letzten Tage