Peter Panum


Peter Panum.

Peter Ludvig Panum (* 19. Dezember 1820 in Rønne ; † 2. Mai 1885) war ein dänischer Physiologe. Er war Professor an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Universität Kopenhagen.

Peter Ludvig Panum wurde als Sohn eines Militärarztes geboren. Er studierte in Kiel und Kopenhagen, wo er 1845 das Staatsexamen absolvierte. 1847 ging er für Studien nach Berlin, wo er Rudolf Virchow kennenlernte. Mit einer Abhandlung aus der physiologischen Chemie »Fibrinen og dens coagulation« promovierte er 1851. In Kiel setzte er die Errichtung eines Laboratoriums für Physiologie durch. Er schrieb viele Abhandlungen auf dem Gebiet der Physiologie wie zum Beispiel "Physiologische Untersuchungen über das Sehen mit zwei Augen". Er beschrieb darin das später nach ihm benannte Panum-Areal (vergleiche räumliches Sehen).

Das Panum-Institut an der Universität Kopenhagen wurde nach ihm benannt.

Quellen

Pagel: Biographisches Lexikon hervorragender Ärzte des neunzehnten Jahrhunderts. Berlin, Wien 1901, Sp. 1256-1258.

Die News der letzten Tage