Quallenbaum



Quallenbaum

Blätter und Früchte des Quallenbaumes (Medusagyne oppositifolia).

Systematik
Rosiden
Eurosiden I
Ordnung: Malpighienartige (Malpighiales)
Familie: Ochnaceae
Gattung: Medusagyne
Art: Quallenbaum
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Medusagyne
Baker
Wissenschaftlicher Name der Art
Medusagyne oppositifolia
Baker

Der Quallenbaum (Medusagyne oppositifolia) ist eine der seltensten Pflanzenarten der Welt und die einzige Art der monotypischen Gattung Medusagyne. Sie gehört heute zur Familie Ochnaceae in der Ordnung der Malpighienartigen (Malpighiales).

Vorkommen

Der Quallenbaum wächst nur auf den Seychellen. Dort wurde er 1970 wiederentdeckt, nachdem er schon als ausgestorben galt. Heute gibt es auch noch einige Exemplare des Quallenbaumes in den Bergwäldern von Mahé, darunter am Mont Sébert.

Beschreibung

Dieser kleine, immergrüne Baum oder Strauch erreicht Wuchshöhen von bis zu 10 Metern. Die gegenständigen, kurzgestielten Laubblätter sind einfach, ledrig und die Blattränder sind kurz gezähnt.

Die kleinen radiärsymmetrischen Blüten sind fünfzählig. Die fünf Kronblätter sind rot oder weiß, wobei die weißen langsam rosa werden. Es sind 50 bis 100 (viele) Staubblätter vorhanden. 17 bis 25 Fruchtblätter sind zu einem synkarpen, oberständigen Fruchtknoten verwachsen, mit gleich vielen Griffeln und Narben wie Fruchtblätter.

Die geöffneten Kapselfrüchte sehen mit ihren Rippen wie Quallen aus. Die Samen sind geflügelt.

Systematik

Nach APG III [1] gehören die Arten der ehemaligen Familien der Medusagynaceae Engl. & Gilg und Quiinaceae Engl. in die Familie der Ochnaceae s.l..

Ein Synonym für Medusagyne oppositifolia ist Bwa mediz. Zuletzt wurde diese Pflanzenart in einer eigenen Familie Medusagynaceae geführt. Heute gehört sie ohne Einordnung in eine Unterfamilie oder Tribus zur Familie der Ochnaceae. Sie gehört zur Ordnung der Malpighienartigen (Malpighiales).

Quellen

Einzelnachweise

  1. APG: An update of the Angiosperm Phylogeny Group classification for the orders and families of flowering plants: APG III, In: Botanical Journal of the Linnean Society, 2009, S. 105-121.

Weblinks

Commons: Medusagyna oppositifolia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage