Rotrücken-Kirschflecksalmler



Rotrücken-Kirschflecksalmler

Rotrücken Kirschflecksalmler (Hyphessobrycon pyrrhonotus)

Systematik
Unterkohorte: Ostariophysi
Otophysi
Ordnung: Salmlerartige (Characiformes)
Familie: Echte Salmler (Characidae)
Gattung: Hyphessobrycon
Art: Rotrücken-Kirschflecksalmler
Wissenschaftlicher Name
Hyphessobrycon pyrrhonotus
Burgess, 1993

Der Rotrücken-Kirschflecksalmler (Hyphessobrycon pyrrhonotus) gehört zur Familie der Echten Salmler und ist ein Süßwasserzierfisch aus der Gruppe der Kirschflecksalmler. Er wurde erst 1993 erstmals beschrieben, jedoch bereits über zehn Jahre aquaristisch in Deutschland vermarktet.[1]

Vorkommen

Sein Typusfundort liegt im Rio Ereré, einem Zufluss des Rio Negro. Da dieser Fisch vorrangig in Schwarzwasser heimisch ist, liegen die optimalen Wasserwerte bei einem pH-Wert zwischen 6,0 und etwa 7,2 und einer Wassertemperatur um 25 °C. Rotrücken-Kirschflecksalmler legen Eier. Sie betreiben keine Brutpflege.

Charakteristika

Diese Art gilt als die kleinste Kirschflecksalmler-Art. Die Männchen werden bis zu 6 cm groß und haben eine lang gezogene Rückenflosse, welche bei den etwa 4,5 cm groß werdenden und zumeist fülligeren Weibchen weniger stark ausgeprägt ist. Typisch für diese Art ist aber die rot gefärbte Rückenpartie, die bei den Weibchen blasser wirkt.

Referenz

  1. Händlerseite zu Hyphessobrycon pyrrhonotus (german). Abgerufen am 30. Dezember 2007. 

Weblinks

Die News der letzten Tage