Rundblättriger Dost



Rundblättriger Dost
Systematik
Euasteriden I
Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales)
Familie: Lippenblütler (Lamiaceae)
Unterfamilie: Nepetoideae
Gattung: Dost (Origanum)
Art: Rundblättriger Dost
Wissenschaftlicher Name
Origanum rotundifolium
Boiss.

Der Rundblättrige Dost (Origanum rotundifolium) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Dost (Origanum) in der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Er wird selten als Zierpflanze in Steingärten und alpinen Häusern genutzt.

Merkmale

Der Rundblättrige Dost ist ein immergrüner Zwergstrauch, der Wuchshöhen bis 30 Zentimeter erreicht. Seine Deckblätter sind 8 bis 25 Millimeter lang und gelblich-grün.

Die Blütezeit ist von Juni bis August.

Vorkommen

Der Rundblättrige Dost kommt in Georgien und der Nordost-Türkei vor. Er besiedelt Felsen und Felshänge in Höhenlagen von 250 bis 1300 Meter.

Belege

  • Eckehardt J. Jäger, Friedrich Ebel, Peter Hanelt, Gerd K. Müller (Hrsg.): Rothmaler Exkursionsflora von Deutschland. Band 5: Krautige Zier- und Nutzpflanzen. Spektrum Akademischer Verlag, Berlin Heidelberg 2008, ISBN 978-3-8274-0918-8.

Die News der letzten Tage