Schwertschwanzmolch



Schwertschwanzmolch

Schwertschwanzmolch (Cynops ensicauda)

Systematik
Klasse: Lurche (Amphibia)
Ordnung: Schwanzlurche (Caudata)
Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea)
Familie: Echte Salamander (Salamandridae)
Gattung: Feuerbauchmolche (Cynops)
Art: Schwertschwanzmolch
Wissenschaftlicher Name
Cynops ensicauda
(Hallowell, 1861)

Der Schwertschwanzmolch (Cynops ensicauda) ist ein Schwanzlurch aus der Gattung der Feuerbauchmolche (Cynops).

Merkmale

Der Schwertschwanzmolch ist ein mittelgroßer, gedrungen wirkender Wassermolch, der 12 bis 16 Zentimeter lang werden kann. Es wurde auch schon von 20 cm langen Exemplaren berichtet. Die Oberseite ist dunkelbraun bis schwarz gefärbt; an den Seiten verläuft oft ein gelblicher Längsstreifen, der unterbrochen sein kann. Außerdem befinden sich dort viele helle Flecken. Die Haut erscheint gekörnelt. Die Bauchseite ist meistens gelb bis orange gefärbt. Auf der Rückenmitte verläuft eine Drüsenleiste und auch seitlich am Rumpf gibt es Wülste, allerdings nur im vorderen Teil. Diese enthalten ein giftiges Hautsekret zur Abwehr von Fressfeinden. Der Schwanz ist im Querschnitt schmal-oval geformt. Während des Wasseraufenthaltes verbreitern sich die Schwanzkanten.

Verbreitung, Lebensraum

Dieser Molch kommt in zwei Unterarten auf mehreren süd-japanischen Inseln vor. Die Nominatform Cynops ensicauda ensicauda besiedelt die Hauptinseln Honshū, Shikoku und Kyushu sowie die Amami-Inseln, Kakeroma und Tokuno. Die Unterart Cynops ensicauda popei lebt auf der Ryuku-Inselgruppe, unter anderem auf Okinawa und Kin.

Als Habitate werden stehende Gewässer wie verkrautete Tümpel, Bewässerungsgräben und Reisfelder bevorzugt. Außerhalb der Fortpflanzungszeit im Frühjahr gehen die Tiere ab Juni/Juli teilweise zum Landleben über und verstecken sich dann unter Steinen und Totholz.

Zum Nahrungsspektrum gehören verschiedenste Insekten und deren Larven, kleine Krebstiere (Wasserflöhe, Hüpferlinge und dergleichen) und Regenwürmer.

Fortpflanzung

Bei der Paarung nähert sich ein Männchen dem Weibchen von hinten. Dann drückt es den Kopf des Weibchens nach unten, indem es ein Vorderbein in den Nacken des Weibchens stemmt und sich dabei gleichzeitig mit einem Hinterbein auf dem Rücken abstützt. In dieser Haltung sondert das Männchen nun Sexualduftstoffe ab, die es dem Weibchen mit dem Schwanz zufächelt. Schließlich kommt es zur Übergabe einer Spermatophore. Später heftet das Weibchen etwa 200 Eier in gallertartigen Hüllen an Unterwasserpflanzen. Die Larven schlüpfen nach einigen Wochen embryonaler Entwicklung und benötigen nun als Kiemenatmer noch mehrere Monate bis zur Metamorphose zum lungenatmenden Landtier.

Weblinks

Commons: Cynops ensicauda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage