Segelkärpfling



Segelkärpfling

Segelkärpfling (Poecilia velifera)

Systematik
Ordnung: Zahnkärpflinge (Cyprinodontiformes)
Unterordnung: Cyprinodontoidei
Familie: Poeciliidae
Unterfamilie: Lebendgebärende Zahnkarpfen (Poeciliinae)
Gattung: Poecilia
Art: Segelkärpfling
Wissenschaftlicher Name
Poecilia velifera
Regan, 1914

Der Segelkärpfling (Poecilia velifera, Syn.: Mollienesia velifera), früher der Gattung Mollienisia zugerechnet und daher als Mollienisia velifera bezeichnet, ist ein weniger bekannter Zierfisch, der üblicherweise in Süßwasseraquarien gehalten wird, obwohl er in der Natur überwiegend im Brackwasser lebt. Er gilt im Vergleich zu anderen Lebendgebärenden Zahnkarpfen als relativ empfindlich. Der Name Segelkärpfling leitet sich von der hohen, segelartigen Rückenflosse ab.

Verbreitung

Sein natürliches Verbreitungsgebiet bilden Flüsse und Flussmündungen auf der Halbinsel Yucatán, Mexiko. Dort bewohnt er brackige bis salzige Gewässer.

Merkmale

Die Männchen werden etwa zehn bis 15 Zentimeter groß, die Weibchen bis 18 Zentimeter. Der Segelkärpfling zeigt einen ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus. Die Männchen sind kleiner, schlanker und farbenprächtiger als die Weibchen. Segelkärpflinge sind lebendgebärend. Sie betreiben keine Brutpflege und können ihre Jungen sogar als Beute betrachten.

Aquaristik

In seinem natürlichen Lebensraum ernährt er sich von Mücken- und Moskitolarven. Die Ersteinfuhr erfolgte 1913 durch Kropac.

Die Zucht gestaltet sich zum Teil schwieriger als zum Beispiel beim Guppy oder Spitzmaulkärpfling. Dennoch gelingen vielen Aquarianern regelmäßige Nachzuchten auch ohne besondere Haltungsbedingungen. Nachgezüchtete Männchen bilden oft eine weniger charakteristische Rückenflosse aus. Somit verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Balz erfolgreich abläuft. Segelkärpflinge kommen in den Farbschlägen schwarz, schwarz-weiß gescheckt, weiß bis orange (albino mit roten Augen) und der grünlichen Wildform vor.

Weblinks

Commons: Segelkärpfling – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage