Solinger Vogel- und Tierpark


Solinger Vogel- und Tierpark
Ort Hermann-Löns-Weg 71
42697 Solingen
Fläche 4 Hektar
Eröffnung 1927
Tierarten 125 Arten
Individuen 400 Tiere
Organisation
Albino Kangaroo.jpg
Albinokänguru im Vogel- und Tierpark (2007)
http://www.solinger-vogelpark.de
Lage
Solinger Vogel- und Tierpark (Nordrhein-Westfalen)
Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Koordinaten: 51° 9′ 39″ N, 6° 59′ 3″ O

Der Solinger Vogel- und Tierpark ist ein ganzjährig geöffneter rund vier Hektar großer Tierpark in Solingen-Ohligs. Er liegt nordwestlich der Ohligser Heide am Hermann-Löns-Weg. Organisiert ist er als eingetragener Verein im Amtsgericht Solingen.

Tierbestand

Der Tierbestand entwickelte sich aus dem ursprünglichen reinen Vogelpark zu einem gemischten Tierpark mit zahlreichen Haustieren. Daneben gibt es auch Berberaffen, Klein-Raubtiere wie Nasenbären, Servale, Luchse, Eisfüchse, Marderhunde, Wildkatzen und Waschbären, Kängurus und Maras. Den größten Teil des Bestandes stellt weiterhin die Vogelwelt, darunter viele in Zoos selten gezeigte Arten von Papageien, exotische Singvögel, Geierraben, Schildraben und Palmgeier.

Gezeigt werden nun rund 400 Tiere in 125 Arten.

Geschichte

Der Tierpark wurde 1927, in der damals noch selbstständigen Gemeinde Ohligs, gegründet.

In den 1980ern stand der Park mangels Vereinsmitgliedern kurz vor dem Aus, er konnte aber gerettet werden und die meisten alten Gehege und Käfige wurden erneuert. Im Mai 2009 wurde aufgrund hoher Schulden des Vereins Insolvenz angemeldet, der Betrieb wird vom Freundeskreis aufrechterhalten.

Weblinks

Commons: Solinger Vogel- und Tierpark – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage