Stromness (Südgeorgien)


Stromness Bay mit (links nach rechts) Husvik, Stromness und Leith Harbour (NASA-Bild).
Stromness Bay im November 2002
Ruinen der Walfangstation
Ruinen der Walfangstation
Karte von Südgeorgien

Stromness ist eine ehemalige Walfangstation in der Stromness Bay an der Nordküste Südgeorgiens im Südatlantik. Historische Bedeutsamkeit erlangte die Station, als Ernest Shackletons Reise in einem offenen Boot über die Schottische See hier 1916 ihr glückliches Ende fand.

Stromness ist der mittlere der drei Häfen an der Westseite der Stromness Bay. Auf frühen Karten erschien der Name Fridtjof Nansen oder Nansen für die Station, doch etwa seit 1920 wurde der Name Stromness konstant genutzt.

Etwa 2,5 Kilometer vor dem Hafen liegt die unbewohnte Insel Grass Island.

Geschichte

1907 wurde eine "schwimmende Fabrik" in Stromness errichtet, 1912 wurde die Landstation gebaut. Stromness wurde als Walfangbasis von 1912 bis 1931 betrieben, als es zu einer Schiffsreparaturwerft mit einem Maschinengeschäft und einer Gießerei umgeformt wurde. 1961 wurde der Ort verlassen.

1916 landeten Ernest Shackleton und eine kleine Mannschaft nach einer anstrengenden Reise von Elephant Island im 6,6 Meter langen Beiboot James Caird in der King Haakon Bay an der unbewohnten Südküste Südgeorgiens, um Hilfe für die dort zurückgelassene Mannschaft zu finden. Shackleton überquerte dann mit Tom Crean und Frank Worsley das gebirgige und vereiste Landesinnere, um die bewohnte Nordküste der Insel zu erreichen. Nach 36 Stunden Trekking erreichten sie das Verwaltungszentrum von Stromness, wo auch der norwegische Leiter der Walfangstation lebte. Dieses Gebäude wurde scherzhaft als „Villa in Stromness“ bezeichnet, da es verglichen mit seiner Umgebung relativ luxuriös war. Shackletons Mission gelang übrigens, alle Männer wurden von Elephant Island gerettet.

In den Jahrzehnten nach seiner Schließung verfiel Stromness langsam und von vielen Gebäude sind nur noch Ruinen erhalten. Dennoch sind kürzlich Anstrengungen unternommen worden, die „Villa“ wiederherzustellen und Schrott wegzuräumen, um den Ort für Besucher sicherer zu machen. Außerhalb von Stromness befindet sich ein kleiner Walfängerfriedhof mit 14 Grabsteinen.

Weblinks

Koordinaten: 54° 9′ 0″ S, 36° 41′ 0″ W

Die News der letzten Tage