Synaptopodin

Gen-Namen SYNPO; KIAA1029
Externe IDs OMIM: 608155 UniProtQ8N3V7   MGI: 1099446
Vorkommen
Übergeordnetes Taxon Eukaryoten

Synaptopodin ist ein cytoplasmatisches Aktinassoziiertes Protein mit einer Molekülmasse von etwa 73 kDa. Synaptopodin kommt sowohl in den Podocyten von Nieren als auch im Großhirn vor.[1]

Vorkommen

Synaptopodin kommt in den Podocyten der Niere als auch im Gehirn vor. Im Großhirn wird Synaptopodin in Teilpopulationen von dornfortsatzhaltigen Neuronen des Neocortex,Hippocampus Striatum und Bulbus olfactorius exprimiert.

Vor allem im Gehirn wurde die Funktion von Synaptopodin untersucht. Dort sind sie essentiell für die Ausbildung des Spine-Apparates als auch einen Teil glatten endoplasmatischen Retikulums am Initialstück des Axonsegments. Synaptopodin scheint dort glattes endoplasmatisches Retikulum mit den Aktinzytoskelett zu verbinden.[2] Dieser ist wichtig bei Prozessen der synaptischen Plastizität insbesondere bei der Langzeit-Potenzierung in einigen Neuronen.[3] Bei Podocyten ist nur die Bedeutung von Synaptopodin bei der Ausbildung von Stressfasern erwiesen.[4]

1.  Peter Mundel, Hans W. Heid,Thomas M. Mundel, Meike Krüger, Jochen Reiser, and Wilhelm Kriz: Synaptopodin: An Actin-associated Protein in Telencephalic Dendrites and Renal Podocytes. In: The Journal of Cell Biology. 139, Nr. 1, 1997, S. 193-204, doi:10.1177/1073858409355829, PMID 9314539.
  2.  Thomas Deller, Peter Mundel, Michael Frotscher: Potential Role of Synaptopodin in Spine Motility by Coupling Actin to the Spine Apparatus. In: HIPPOCAMPUS. 5, Nr. 10, 2000, S. 569–581, PMID 11075827.
  3.  Menahem Segal, Andreas Vlachos, Eduard Korkotian: The Spine Apparatus, Synaptopodin, and Dendritic Spine Plasticity. In: Neuroscientist. 106, Nr. 35, 2010, S. 125-133, doi:10.1073/pnas.0905110106, PMID 20400711.
  4.  Katsuhiko Asanuma, Etsuko Yanagida-Asanuma1, Christian Faul1, Yasuhiko Tomino2, Kwanghee Kim1, Peter Mundel: Synaptopodin orchestrates actin organization and cell motility via regulation of RhoA signalling.. In: Nature Cell Biology. 8, Nr. 5, 2006, S. 485-493, doi:10.1038/ncb1400, PMID 16622418.

Straßenbäume als Mittel gegen Depressionen
Straßenbäume im direkten Lebensumfeld könnten das Risiko für Depressionen in der Stadtbevölkerung reduzieren.
Herbst und Frühjahr sind eng verbunden
Dass Pflanzen infolge des Klimawandels immer früher beginnen zu blühen, darüber haben unter anderem Jenaer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bereits vor einiger Zeit berichtet.
Mikrobiologie | Klimawandel
Eisalgen verstärken Grönlands Eisschmelze
Der grönländische Eisschild schmilzt seit 25 Jahren dramatisch. Eine bislang wenig beachtete Triebkraft hierfür sind Eisalgen. Sie verdunkeln die Oberfläche und reduzieren so die Reflexion des Sonnenlichts. Das Eis schmilzt schneller.
Anatomie | Evolution
Der Giraffenhals: Neues über eine Ikone der Evolution
Die Analyse digitalisierter Sammlungsobjekte konnte eine alte Hypothese bestätigen: Die Giraffe ging einen Sonderweg in der Evolution.
Zoologie | Taxonomie
Neue Schneckenarten mit prominenten Namenspatronen
Forscher*innen haben vier neue Arten von kleinen Süßwasserschnecken in Neuseeland entdeckt. Drei der neuen Arten wurden von Dr. Gerlien Verhaegen und Dr. Martin Haase vom Zoologischen Institut und Museum nach Persönlichkeiten des gesellschaftlichen Lebens benannt.
Mikrobiologie | Physiologie | Bionik und Biotechnologie
Mikroschwimmer lernen effizientes Schwimmen von Luftblasen
Forscher zeigen, dass das Geheimnis des optimalen Mikroschwimmens in der Natur liegt. Ein effizienter Mikroschwimmer kann seine Schwimmtechniken von einem unerwarteten Mentor erlernen: einer Luftblase.
Ein internationales Forscherteam nutze einen neuen Ansatz zur Abschätzung des invasiven Potenzials einer Art.