Trauermantelsalmler



Trauermantelsalmler

Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi)

Systematik
Unterkohorte: Ostariophysi
Otophysi
Ordnung: Salmlerartige (Characiformes)
Familie: Echte Salmler (Characidae)
Gattung: Gymnocorymbus
Art: Trauermantelsalmler
Wissenschaftlicher Name
Gymnocorymbus ternetzi
Boulenger, 1895

Der Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi) kommt aus dem Flusssystem des Río Paraguay und des Rio Guaporé.

1935 wurde er als Aquarienfisch nach Europa eingeführt. Die hochrückigen, bis 5,5 cm langen Schwarmfische haben in ihrer Jugend eine attraktive schwarze Zeichnung. Die Färbung verblasst immer mehr und schon nach einem Jahr sind die Tiere unscheinbar grau. Es gibt auch eine Zuchtform mit verlängerten Flossen.

Aquaristik

Die Trauermantelsalmler sind ziemlich robuste und lebhafte Fische, die großräumige Becken benötigen, um frei schwimmen zu können, in denen aber auch Zonen mit reicher Vegetation vorkommen müssen. Die Wassertemperatur muss zwischen 22 und 25 °C betragen, bei einem pH-Wert von 6 bis 7 und einer Härte zwischen 5 und 10 °dGH. Sie sind Schwarmfische, die nur in Gruppen ab mindestens 5, optimalerweise ab 10 Tieren gehalten werden dürfen, da sie sich sonst nicht artgerecht verhalten können und verkümmern.

Trauermantelsalmler

Literatur

  • Günther Sterba: Süsswasserfische der Welt. Urania Verlag., Stuttgart 1990, ISBN 3-332-00109-4.
  • Hans A. Baensch, Rüdiger Riehl: Aquarien Atlas. 1. Band. Mergus Verlag., Melle 1997, ISBN 3-88244-101-1.

Weblinks

Commons: Trauermantelsalmler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage