Tullimonstrum



Tullimonstrum

Abdruck von Tullimonstrum im Museo Civico di Storia Naturale di Milano. Positiv-und Negativseite. Der Schwanz zeigt nach oben, der unten liegende Kopf mit dem Rüssel nach innen.

Zeitliches Auftreten
Pennsylvanium (Oberkarbon)
300 Mio. Jahre
Fundorte
  • Mazon Creek (Illinois/USA)
Systematik
Vielzellige Tiere (Metazoa)
Gewebetiere (Eumetazoa)
Bilateria
incertae sedis
Tullimonstrum
Wissenschaftlicher Name
Tullimonstrum
Richardson, 1966

Tullimonstrum ist ein ausgestorbenes, wirbelloses Tier aus dem Oberkarbon, dessen systematische Zugehörigkeit bisher rätselhaft ist. Fossilien von Tullimonstrum wurden in der Fossillagerstätte von Mazon Creek in der Nähe von Morris in Illinois gefunden. Es wurde nach seinem Entdecker, dem Fossilsammler Francis Tully benannt und ist das Staatsfossil von Illinois. Seitdem wurden von professionellen Paläontologen und von Amateursammlern tausende von Fossilien der Gattung gefunden. Die einzige beschriebene Art ist Tullimonstrum gregarium.

Merkmale

Die Fossilien von Tullimonstrum weisen eine Körperlänge von 15 bis 43 Zentimeter auf, die meisten Exemplare sind zwischen 31 und 35 Zentimeter lang. Tullimonstrum hatte einen weichen, wulstförmigen Körper, der gegliedert war. Am Hinterende befand sich eine rautenförmige Schwanzflosse und am Kopfende ein Rüssel, an dessen Ende ein mit 14 kleinen, scharfen Zähnen besetzter Kiefer lag, der zwischen 5,5 und 16,5 mm lang und zwischen 3,5 und 6 mm breit war. Die Zähne hatten eine Länge von 0,5 bis 2,4 mm. Am Übergang vom Körper zum Rüssel kann man eine sichelförmige Struktur erkennen, dahinter liegen zwei gestielte Augen. Tullimonstrum war ein schwimmendes, räuberisch lebendes Tier, das wahrscheinlich eine ähnliche Lebensweise wie die heutigen Pfeilwürmer hatte.

Systematik

Die systematische Zugehörigkeit von Tullimonstrum ist bis heute nicht geklärt worden und es wurde angenommen, dass es zu den Conodonten, den Schnur- oder den Ringelwürmern gehört. Die Augen, der Rüssel und die Zähne haben Ähnlichkeiten mit denen der Pterotracheoidea, eine Überfamilie der Schnecken, die eine pelagische Lebensweise hat. Eventuell ist Tullimonstrum also ein Weichtier.

Literatur

  • Johnson, Ralph Gordon, Richardson, Eugene Stanley, (1969): Pennsylvanian invertebrates of the Mazon Creek Area, Illinois: the morphology and affinities of Tullimonstrum. Fieldiana, Geology 12 (8): 119-150. http://www.archive.org/details/pennsylvanianinv128john.
  • Paul Selden, John Nudds: Fenster zur Evolution – Berühmte Fossilfundstellen der Welt, Elsevier Spektrum Akademischer Verlag, München 2007, ISBN 978-3-8274-1771-8

Weblinks

Commons: Tullimonstrum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage