Barkudia-Skink



Barkudia-Skink
Systematik
Klasse: Reptilien (Reptilia)
Ordnung: Schuppenkriechtiere (Squamata)
Teilordnung: Skinkartige (Scincomorpha)
Familie: Skinke (Scincidae)
Gattung: Barkudia
Art: Barkudia-Skink
Wissenschaftlicher Name
Barkudia insularis
Annandale, 1917

Der Barkudia-Skink (Barkudia insularis) ist eine der seltensten Echsenarten der Welt.

Das Tier hat keinen sichtbaren Hals, keine Gliedmaßen und einen lang auslaufenden Schwanz.

Der Barkudia-Skink kommt nur im indischen Bundesstaat Orissa auf der Badakuda-Insel im See Chilka, der größten Brackwasserlagune Asiens, vor.

Die Tiere sind nachtaktiv, leben in oberen Erdschichten und ernähren sich von verschiedenen Insekten wie Termiten und Käferlarven. Über die Brutstätten der Echsen ist nichts bekannt.

Im Jahre 1917 wurde er dort erstmals gesehen und beschrieben, spätere Sichtungen blieben unbestätigt, weshalb Wissenschaftler die Art irrtümlich für ausgestorben gehalten hatten. Im Jahre 2003 wurde der Barkudia-Skink wieder gesichtet und durch Videoaufnahmen dokumentiert. Gesehen wurden insgesamt vier Tiere, davon zwei erwachsene.

Weblinks

Die News der letzten Tage