Champagnerrenette


Champagnerrenette
Malus Champagnerrenette 4574.jpg
Art Kulturapfel (Malus domestica)
bekannt seit vor 1800 Deutschland
Abstammung

Zufallssämling

Liste von Apfelsorten

Die Champagnerrenette ist eine Sorte des Kulturapfels. Synonyme und fremdsprachliche Bezeichnungen sind: Glasrenette, Loskrieger (ältester Name), Champagner-Reinette, Reinette de Versailles, Reinette de Champagne.

Abstammung und Verbreitung

Die Sorte soll aus Deutschland stammen, aber über ihre Entstehung ist nichts genaueres bekannt. Diel beschrieb sie zuerst im Jahre 1799 als Loskrieger. Unter diesem Namen ist sie teilweise noch in Süddeutschland bekannt. 1857 wurde sie auf der zweiten Versammlung deutscher Pomologen zu Gotha zum allgemeinen Anbau empfohlen und ist seitdem weiter verbreitet.

Ansprüche

Die Champagnerrenette gedeiht in jedem Boden gleich gut. Die Früchte sitzen fest und sind direkt vom Baum noch ungeniessbar, sie eignet sich deshalb vorzüglich auch zur Bepflanzung von Wegen und Straßen.

Verwendung

Die Sorte eignet sich besonders zum Dörren und zur Mostbereitung und ist auch noch als Tafelobst verwendbar. Der Geschmack wird als saftig, angenehm weinsäuerlich und wenig zuckerartig beschrieben. Die Lagerreife beginnt erst nach Neujahr und die Frucht hält sich bis in den Juni.

Literatur

Weblinks

Commons: Champagnerrenette – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Karteikarte der Sorte in der BUND-Lemgo Obstsortendatenbank

Die News der letzten Tage