Dunkler Hallimasch



Dunkler Hallimasch

Dunkler Hallimasch (Armillaria solidipes)

Systematik
Klasse: Agaricomycetes
Unterklasse: Agaricomycetidae
Ordnung: Champignonartige (Agaricales)
Familie: Physalacriaceae
Gattung: Hallimasche (Armillaria)
Art: Dunkler Hallimasch
Wissenschaftlicher Name
Armillaria solidipes
Peck

Der Dunkle Hallimasch (Armillaria solidipes[1], syn. Armillaria ostoyae) ist ein holzbewohnender Blätterpilz aus der Gattung der Hallimasche. Er kommt im Frühsommer bis in den Spätherbst vor und besiedelt sowohl lebende als auch tote Nadelbäume.[2]

Merkmale

Makroskopische Merkmale

Der Hut erreicht einen Durchmesser von 3–10, manchmal auch bis 20 cm. Er ist jung halbkugelig und mit zunehmendem Alter gewölbt bis ausgebreitet. Die Oberfläche ist fleischfarben bis rötlich braun und mit dunklen, abwischbaren Schüppchen bedeckt. Der Rand ist heller gefärbt, lange Zeit eingebogen und später gerieft. Die weißlich bis hellbräunlichen Lamellen sind ausgebuchtet bis gerade angewachsen. Sie werden an älteren Exemplaren rotbraun gefleckt. Die weißlichen Stiele sind bis 15 cm lang und 2–3 cm im Durchmesser. Sie sind längsfaserig und im Alter hohl. Das Fleisch ist weißlich und hat einen angenehmen Geruch. Das Sporenpulver ist weiß,

Mikroskopische Merkmale

Die Sporen sind etwa 6-10 x 5-7 Mikrometer groß.[2]

Bedeutung

Forstschädling

In der Schweiz entdeckten Wissenschaftler der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft den größten Dunklen Hallimasch Europas. Der Pilz erstreckt sich über eine Länge von 500 und eine Breite von 800 Metern; die sichtbaren Teile des Pilzkörpers gehören zu einem ausgedehnten unterirdischen Fadengeflecht. Er stellt eine der größten Bedrohungen des Schweizerischen Nationalparks dar, da er Bergkiefern (Bergföhren) abtötet.[3]

Im Malheur National Forest, Oregon wurde ein Exemplar der Größe von ungefähr 9 Quadratkilometern (965 Hektar) und einem Gewicht von 600 Tonnen gefunden. Der Pilz in Oregon ist der bislang größte Pilz der Erde und vor dem General Sherman Tree auch das größte Lebewesen der Erde. Sein Alter wird auf 2400 Jahre geschätzt.[4][5][6] Wie im Schweizer Nationalpark befällt er Bäume und tötet sie ab.

Speisewert

Der Dunkle Hallimasch ist bei rohem Verzehr giftig. Bei richtiger Zubereitung schmeckt er leicht harzig mit den Folgen, dass es leicht im Rachen kratzt und die Speichelproduktion anregt.

Quellen

Einzelnachweise

  1. Harold H. Burdsall Jr., Thomas J. Volk: Armillaria solidipes, an older name for the fungus called Armillaria ostoyae. In: North American Fungi. Vol. 3. Nr. 7. 2008. (PDF; 465 kB)
  2. 2,0 2,1 Hans E. Laux: Der große Kosmos-Pilzführer. Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart. 2001. ISBN 3-440-08457-4.
  3. Grösster Pilz der Schweiz. Pressemitteilung der Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL). 24. September 2004. Abgerufen am 13. Februar 2011.
  4. Henning Engeln, Rainer Harf: Evolution: Weder Pflanze noch Tier. Das vergessene Reich der Pilze. GEOkompakt. Nr. 23. 2010. S. 126.
  5. Katrin Mock: Pilze - Naturwunder aus dem Waldboden. Welches ist das größte Lebewesen der Welt?. 27. Oktober 2010. Begleitender Artikel zur Sendung "Planet Wissen" vom 28. Oktober 2010. WDR, SWR und BR-alpha. Abgerufen am 13. Februar 2011.
  6. Sascha Thewes: Pilze. Einführung in die Mikrobiologie. Institut für Biologie - Mikrobiologie, Berlin. (PDF; 2,34 MB)

Die News der letzten Tage