Edelfrankolin



Edelfrankolin
Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Hühnervögel (Galliformes)
Familie: Fasanenartige (Phasianidae)
Gattung: Frankoline (Francolinus)
Art: Edelfrankolin
Wissenschaftlicher Name
Francolinus nobilis
Reichenow, 1908

Der Edelfrankolin (Francolinus nobilis) ist eine Art der Gattung der Frankoline (Francolinus) aus der Familie der Fasanenartigen (Phasianidae). Bislang ist fast nichts über ihn bekannt.

Erscheinungsbild

Der Edelfrankolin wird bis zu 35 cm lang. Edelfrankoline haben ein dunkles rötlich-braunes Gefieder, einen grauen Kopf, einen roten Nacken und rote Beine. Die Augen sind braun, rund um die Augenhöhlen ist die Haut nackt und rot, darunter ist das Gefieder rötlich grau. Männchen und Weibchen sehen sich sehr ähnlich, wobei das Männchen etwas größer ist. Männchen erreichen ein gewicht von 860 bis 895 g, Weibchen werden 600 bis 670 g schwer. Die Jungtiere sehen aus wie ihre Eltern, haben aber insgesamt dunkleres Gefieder.

Verbreitung

Der Edelfrankolin ist im Osten der Demokratischen Republik Kongo, dem Südwesten Ugandas und in der Grenzregion zwischen Burundi und Ruanda heimisch. Er lebt in Bergwäldern mit dichtem Unterholz in Bergwäldern, besonders in Bambuswäldern, bis in die alpine Region in Höhen bis 3700 Metern..

Lebensweise

Er ist äußerst scheu und aufgrund seines Lebensraumes schwer zu beobachten. Die Vögel flüchten vor allem zu Fuß und fliegen nur kurze Strecken, wenn sie stark bedrängt werden. Seine Nahrung, die er vor allem am frühen Morgen und am späten Nachmittag sucht, besteht hauptsächlich aus Samen. In der Region Kivu brüten sie von April bis September. Weitere Informationen sind nicht bekannt.

Systematik

Der Edelfrankolin bildet mit dem Braunnackenfrankolin (Francolinus castaneicollis), dem Erckelfrankolin (Francolinus erckelii), dem Bambusfrankolin (Francolinus jacksoni) und dem Wacholderfrankolin (Francolinus ochropectus) einen Artenkreis. Zusammen mit diesen und 19 Arten wurde er der neuen Gattung Pternistis zugeordnet [1]

Literatur

  • Josep del Hoyo et al.: Handbook of the Birds of the World, Band 2 (New World Vultures to Guinea Fowl). Lynx Edicions, 1994, ISBN 84-87334-15-6
  1. T.M. Crowe, E.H. Harley, M.B. Jakutowicz, J. Komen & A.A. Crowe: Phylogenetic, taxonomic and biogeographical implications of genetic, morphological and behavioral variation in francolins (Phasianidae: Francolinus). The Auk 109, 1 (1992): 24-42

Weblinks

Die News der letzten Tage