Edward Arthur Butler


Edward Arthur Butler (* 4. Juli 1843 in Warwickshire; † 16. April 1916 in Stokesby) war ein britischer Offizier und Ornithologe.[1]

Leben

Butler war der Sohn von Charles Lennox Butler und Eliza Holland und Enkel von James Butler, dem 13. Lord of Dunboyne (1780-1850).[2] Er studierte in Eton. 1864, im Alter von 21 Jahren, trat er als Fähnrich in das 83 Regiment der British Army ein. Später wechselte er in das 1. Bataillon der Royal Irish Rifles. 1884 schied er mit dem Rang Lieutenant Colonel aus der Armee aus.[2]

In den drei Jahren, die er in Gibraltar diente, lernte er Leonard Howard Loyd Irby (1836-1905) kennen, der ihm als erster die Gelegenheit gab, Vögel zu sammeln.[2] Es folgten elf Jahre in Indien, wo er zum ersten Mal auf Allan Octavian Hume (1829-1912) traf, mit dem ihn eine innige Liebe zur Ornithologie verband.[1]. Der Ausbruch des Ersten Burenkrieges führte ihn schließlich nach Südafrika. Hier lernte er die Ornithologen Major Henry Wemyss Feilden (1838−1921) und Captain Savil Grey Reid (1845-1915) kennen, mit denen er zusammen publizierte. Nach dem Friedensschluss wurde sein Regiment nach Hause verlegt.[2] Butler wurde zunächst in Alderney und schließlich in Belfast stationiert, wo er auch aus dem Dienst ausschied.[3]

1872 heiratete er Clara Maria Francis, mit der er drei Kinder bekam. Butler war ein begeisterter Präparator und Vogelsammler. Sein Sohn Arthur Lennox Butler (1873–1939) war auch Ornithologe.

Seine Publikationen über indische Vögel erschienen u.a. in Stray Feather und Bombay Gazareer. Seine Beobachtungen aus der Zeit in Afrika publizierte er in The Zoologist und The Ibis.[1]

Dedikationsnamen

Hume widmete ihm 1878 das wissenschaftliche Artepitheton Fahlkauz (Strix butleri). Der Kauz wurde in der Erstbeschreibung Asio butleri genannt und erst später der Gattung Strix zugeschlagen. In der Begründung für den Namen schrieb Hume:

„This skin I owe to my indefatigable and devoted coadjutor, Captain E.A Butler, after whom I have named it, and to whom I must not neglect to express my many obligations. He procured it for me through one of his friends Mr. Nash, I believe from Omara, on the Mekran Coast. (deutsch: Dieses Typusexemplar verdanke ich meinem unermüdlichen und ergebenen Gehilfen Kapitän E.A Butler, nach dem ich ihn benannte und für welchen ich nicht meine vielen ausdrücklichen Verpflichtungen ihm gegenüber vernachlässigen will. Er besorgte ihn mir über einen seiner Freunde Herrn Nash, der, so glaube ich, aus Omara an der Küste von Makran stammt.[4]

George Ernest Shelley (1840-1910) widmete ihm 1882 Anthus Butleri, der sich später aber als der bereits von Martin Hinrich Lichtenstein 1842 beschriebene Gelbbrustpieper (Anthus chloris) herausstellte.[3]

„On peace being proclaimed with the Boers, Major E.A. Butler, Major H.W. Feilden and Captain Savile Reid were quatered for about nine months at Newcastle, Natal. Here they not only made notes referrring to over 230 species, which they intend shortly to publish. Meanwhile they have permitted me to describe here the new species brought home. There I propose to name Anthus butleri (a very interesting yellow-breasted Pipit).... (deutsch: Nachdem der Frieden mit den Buren proklamiert wurde, waren Major E.A. Butler, Major H.W. Feilden and Captain Savile Reid für ca. neun Monate in Newcastle, Natal einquartiert. Dort machten sie nicht nur Notizen über mehr als 230 Arten, die sie bald publizieren wollen. Inzwischen haben sie mir erlaubt die neuen Arten, die sie nach Hause gebracht haben, zu beschreiben. Deshalb schlage ich den Namen Anthus butleri (für einen sehr interessanten gelbbrüstigen Pieper)....vor) [5]

Werke

  • A catalogue of the birds of Sind, Cutch, Káthiáwár, North Gujarát, and Mount Aboo, including every species known to occur in that tract of country up to date, with references showing where each species is described, and locality marking its distribution so far as is known at present in the tract of country to which the catalogue refers, by Capt. E. A. Butle. Government Central press, Bombay 1879.
  • Edward Arthur Butler, Henry Wemyss Feilden, Savil Grey Reid: On the Variations in Plumage of Saxicola monticola, as observed in Natal. In: The Ibis. Band 25, Nr. 3, 1883, S. 331–337.

Literatur

  • Witmer Stone: Edward Arthur Butler. In: The Auk. Band 34, Nr. 1, 1930, S. 114 (online [PDF; abgerufen am 13. August 2011]).
  • Arthur Lennox Butler: Edward Arthur Butler. In: The Ibis. Band 4, 1916, S. 644–645 (online [abgerufen am 13. August 2011]).
  • Allan Octavian Hume: Nobelties - Asio butleri, Sp. Nov.? In: The Auk. Band 7, 1878, S. 316–318 (online [abgerufen am 13. August 2011]).
  • George Ernest Shelley: On osome ne Species of Birds from south Africa. In: Proceedings of the Zoological Society of London. 1882, 336-337Online=online.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Witmer Stone, S. 114
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Arthur Lennox Butler, S. 644
  3. 3,0 3,1 Arthur Lennox Butler, S. 645
  4. Allan Octavian Hume, S. 316
  5. George Ernest Shelley, S. 336

Die News der letzten Tage