Gestreifter Matapfel


Gestreifter Matapfel
Synonyme Berliner, Berliner Schafsnase, Runde Schafsnase, Steilapfel (auch Steul- oder Stoilapfel), Rettigapfel
Malus Gestreifter Matapfel 4320.jpg
Art Kulturapfel (Malus domestica)
Herkunft unbekannt; alte Landsorte, bereits im 18. Jahrhundert durch Christ beschrieben
Abstammung

unbekannt

Liste von Apfelsorten

Der Gestreifter Matapfel, auch Berliner, Berliner Schafsnase, Runde Schafsnase oder Steilapfel (auch Steul- oder Stoilapfel) in Wiesbaden und Rettigapfel in Fechenbach genannt, ist eine Sorte des Wirtschaftsapfels. Er gehört zur Gruppe der Matäpfel. Sein Verbreitungsgebiet ist vorwiegend Südhessen. Er ist heute noch vereinzelt im Streuobst zu finden. Mitte des letzten Jahrhunderts war er häufig in der Wetterau, Frankfurt, Main-Taunus und Wiesbaden anzutreffen. 2010 war der Gestreifte Matapfel Hessische Lokalsorte des Jahres.

Der Gestreifte Matapfel reift Ende September bis Anfang Oktober. Er ist Genussreif ab November und Haltbar bis Januar/Februar (Wintersorte).

Literatur

  • Christ, Johann Ludwig: Vollständige Pomologie, Bd. I, 1809
  • Diel, A.F.A.: Kernobstsorten, 8. Heft, 1806, S. 207
  • Trapp, J.J.: Ausstellung zu Bingen, 1869
  • Thomae, C.: Die Familie der Matäpfel, in: Wiener Obst- und Gartenzeitung, 1876, S. 72-80
  • Zorn, R.: Apfelsorten, unveröffentlichtes Manuskript, 1934-39
  • Landesobstsortiment für Hessen-Nassau, 1951

Weblinks

Die News der letzten Tage