Gnaphosoidea



Gnaphosoidea

Drassodes sp.

Systematik
Stamm: Gliederfüßer (Arthropoda)
Unterstamm: Kieferklauenträger (Chelicerata)
Klasse: Spinnentiere (Arachnida)
Ordnung: Webspinnen (Araneae)
Unterordnung: Echte Webspinnen (Araneomorphae)
Überfamilie: Gnaphosoidea
Wissenschaftlicher Name
Gnaphosoidea

Als Gnaphosoidea wird eine Gruppe von Familien der Echten Webspinnen (Araneomorphae) zusammengefasst. Diese Überfamilie ist in der Systematik der Spinnentiere noch nicht allgemein etabliert.[1] Gemeinsames Merkmal ist hauptsächlich das sehr abgeflachte und meist länglich-ovale hintere Augenpaar. Über die Lebensweise und Systematik der meisten der über 2000 Arten[2] ist wenig bekannt.[3] Nach Abschluss weiterer Forschungen könnte sich die systematische Abgrenzung dieser Gruppe und der derzeit in ihr zusammengefassten sieben Spinnenfamilien weitgehend verschieben.

In Mitteleuropa sind nur Vertreter der Familie der Glattbauchspinnen (Gnaphosidae) verbreitet.[4] Die Glattbauchspinnen stellen mit 116 Gattungen die größte Familie innerhalb der Gnaphosoidea dar. Die weiteren, vorwiegend die Bodenschicht bewohnenden Familien sind:

  • Gallieniellidae
  • Lamponidae
  • Trochanteriidae
  • Cithaeronidae
  • Ammoxenidae
  • Prodidomidae

Diese Gruppen haben (mit Ausnahme der Cithaeronidae und der Ammoxenidae) ihren Verbreitungsschwerpunkt in Australien, Tasmanien, Neukaledonien und Neuseeland und einige sind wahrscheinlich in Australasien endemisch. Ihr Ausbreitungsvermögen scheint sehr gering zu sein, so dass sie vielleicht für die Bioindikation interessant sein könnten.[3]

Quellen

Weblinks

Die News der letzten Tage