Laos-Stechrochen



Laos-Stechrochen
Systematik
ohne Rang: Rochen (Batoidea)
Ordnung: Myliobatiformes
Unterordnung: Stechrochenartige (Myliobatoidei)
Familie: Stechrochen (Dasyatidae)
Gattung: Dasyatis
Art: Laos-Stechrochen
Wissenschaftlicher Name
Dasyatis laosensis
Roberts & Karnasuta, 1987

Der Laos-Stechrochen (Dasyatis laosensis) ist eine Stechrochenart und lebt in den Flüssen Mekong und Chao Phraya in Laos und Thailand.

Merkmale

Die Rochenart hat eine ovale Brustflossen-Scheibe, die etwas länger als breit ist. Sie erreicht Breiten bis 62 cm bei einem Gewicht von maximal 30 kg. Die Spitze der Schnauze ragt nach vorne hin leicht über Scheibe hinaus. Die Augen sind klein, gefolgt von etwas größeren Spritzlöchern. Der Schwanz ist peitschenartig und etwa zweimal so lang, wie die Scheibe breit. Auf der Oberseite des Schwanzes trägt sie einen, selten zwei Giftstachel. Die Oberseite ist braun, die Unterseite blass, mit großen, unregelmäßigen gelborangenen Flecken und einem orangeroten Rand.

Lebensweise

Der Laos-Stechrochen lebt meist nah über sandigem Grund im Mekong und Chao Phraya in vermutlich getrennten Populationen. Dort ernährt er sich von bodenbewohnenden Wirbellosen. Er ist ovovivipar mit Würfen von vermutlich nicht mehr als einem Jungtier. Häufig wird er als Beifang bei der Ringwadenfischerei auf Knochenfische eingebracht und frisch für den menschlichen Verzehr vermarktet. Wegen der starken Befischung seines Lebensraumes, Dammbauten und Wasserverschmutzungen aus Industrie und Landwirtschaft wird er von der IUCN als EN (stark gefährdet) eingestuft.

Weblinks

Die News der letzten Tage