Neovenator



Neovenator

Rekonstruktion von Neovenator salleri

Zeitliches Auftreten
Untere Kreide (Barremium bis Aptium)[1]
130 bis 112 Mio. Jahre
Fundorte
  • England, Isle of Wight,

Wealden Group (Wessex Formation)

Systematik
Echsenbeckensaurier (Saurischia)
Theropoden (Theropoda)
Tetanurae
Allosauroidea
Neovenatoridae
Neovenator
Wissenschaftlicher Name
Neovenator
Hutt, Martill & Barker, 1996
Art
  • Neovenator salerii

Neovenator (Neovenator salerii) ist ein Dinosaurier, der zu der Allosauroidea, einer Gruppe innerhalb der Carnosauria, gezählt wird. Er stammt aus der Wealden Group, einer Gesteinseinheit, die für ihre reichhaltige Dinosaurierfauna berühmt ist. Seine Überreste wurden bei Grange Chine, Isle of Wight (England) entdeckt und in die untere Kreidezeit (Barremium bis Aptium) vor 131 bis 113 Mio. Jahren datiert.

Wie alle Carnosauria war er ein zweibeinig laufender Fleischfresser. Mit einer Länge von etwa 7,5 m war er einer der größten Räuber der Wealden-Fauna. Zu seinen Beutetieren gehörten wahrscheinlich der Ornithopode Iguanodon oder auch Sauropoden. Ein weiterer größerer Theropode aus der Wealden-Fauna ist der frühe Tyrannosaurus-Verwandte Eotyrannus lengi.

Neovenator wurde im Jahr 1996 von Hutt, Martill und Barker wissenschaftlich beschrieben. Zum Zeitpunkt der Beschreibung war es der einzige gesicherte Allosauroiden-Fund aus Europa. Der Name setzt sich aus dem griechischen „neos“ (neu) und dem lateinischen „venator“ (Jäger) zusammen.

Neovenator, Lebendrekonstruktion

Etwa 70 % des Skelettes sind bekannt, womit er zu den besser bekannten Theropoden zählt. Die Vorderarme sind nicht überliefert und nur der vordere Teil des Schädels ist erhalten. Dort finden sich jedoch die wichtigsten Merkmale: Der Nasal-Knochen ist, im Vergleich zu anderen Theropoden, riesig, was dem Schädel eine merkwürdige, als Papageitaucher-ähnlich beschriebene, Form verleiht. Die Premaxillae weist, anders als bei jeden anderen Carnosaurier (außer Allosaurus), fünf Zähne auf. Insgesamt war Neovenator leichter gebaut als seine Verwandten, z. B. Allosaurus.

Seine systematische Stellung innerhalb der Allosauroidae, die sich in die Familien Sinraptoridae, Allosauridae und Carcharodontosauridae unterteilt, ist umstritten. Meistens wird er als Allosauridae klassifiziert, viele Forscher halten ihn auch für einen primitiven Carcharodontosauriden. Auch eine nähere Verwandtschaft mit den Sinraptoriden kann nicht ausgeschlossen werden.

Einzelnachweise

  1. Dougal Dixon: The World Encyclopedia of Dinosaurs & Prehistoric Creatures, 2008. ISBN: 978-0-7548-1730-7, S. 240 [1]

Literatur

Hutt, S., Martill, D.M. & Barker, M.J. (1996): The first European allosaurid dinosaur (Lower Cretaceous, Wealden Group, England). N. Jb. Geol. Paläont. Mh., 10: 635-644.

Weblinks

Die News der letzten Tage