Carcharodontosauridae


Icon tools.svg

Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.

Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.

Carcharodontosauridae

Schädelrekonstruktion von Giganotosaurus

Zeitliches Auftreten
Unterkreide (Barremium) bis Oberkreide (Turonium)[1]
130 bis 88,6 Mio. Jahre
Fundorte
  • Amerika
  • Europa
  • Afrika
Systematik
Dinosaurier (Dinosauria)
Echsenbeckensaurier (Saurischia)
Theropoda
Tetanurae
Allosauroidea
Carcharodontosauridae
Wissenschaftlicher Name
Carcharodontosauridae
Stromer, 1931
Mapusaurus

Die Carcharodontosauridae (von gr. Καρχαροδοντόσαυρος, Zackenzahnechsen oder Haifischzahn-Echsen) sind eine Verwandtschaftsgruppe (Taxon) von großen Theropoden, die erstmals in der Unterkreide auftraten und nahe mit den Allosauriden verwandt sind.

Zu ihnen gehören die größten bis heute bekannten räuberischen Dinosaurier, wie die beiden südamerikanischen Gattungen Giganotosaurus mit einer Länge von mehr als 13 Metern und Mapusaurus (ca. 12,2 Meter) oder Carcharodontosaurus aus Afrika, der eine Länge von bis zu 13,5 Meter erreicht haben könnte. Der Fossilbericht der Carcharodontosauriden erstreckt sich über einen Zeitraum von über 40 Mio. Jahren (131 bis 89 mya).

Die Carcharodontosauriden vertraten wohl in Gondwana während der Oberkreide die Tyrannosauriden, die man vom nördlichen Großkontinent Laurasia kennt. Sie erreichten oder übertrafen die Körpergröße der Tyrannosauriden, ihre Schädel konnten bis zu 1,9 Meter lang werden. Die Carcharodontosauriden waren Lauerjäger, sie griffen ihre Beutetiere aus kurzer Distanz an und brachten ihnen mit den großen Kiefern und Zähnen eine stark blutende Wunde bei. Der darauffolgende rasche Rückzug des Angreifers minimierte sein Verletzungsrisiko. Das Beutetier verblutete oder wurde so stark geschwächt, dass es zu einer Gegenwehr nicht mehr fähig war. Die Carcharodontosauriden teilten ihren Lebensraum mit den ähnlich großen Spinosauriden, diese hatten jedoch ein abweichendes Beutespektrum und jagten kleinere Beutetiere.[2]

Systematik

Die innere Systematik verdeutlicht folgendes Kladogramm [3]:

  Carcharodontosauridae  

 Eocarcharia


   

 Concavenator


   

 Acrocanthosaurus


   

 Shaochilong


   

 Tyrannotitan


   

 Carcharodontosaurus


   

 Giganotosaurus


   

 Mapusaurus


Vorlage:Klade/Wartung/3






Vorlage:Klade/Wartung/Style

Einzelnachweise

<references> [1]

  1. 1,0 1,1 Gregory S. Paul: The Princeton Field Guide To Dinosaurs, 2010. ISBN: 978-0-691-13720-9, S. 97-98 Online
  2. Oliver Rauhut: „Zahn eines gigantischen Raubsauriers“ In: Fossilien 6/08, Seite 326.
  3. F. Ortega, F. Escaco, & J. L. Sanz. 2010. A bizarre, humped Carcharodontosauria (Theropoda) from the Lower Cretaceous of Spain. Nature 467:203-206 doi:10.1038/nature09181

Weblinks

Commons: Carcharodontosauridae – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage