Opsoklonus-Myoklonus-Syndrom


Das Opsoklonus-Myoklonus-Syndrom (OMS) – auch Kinsbourne-Syndrom und im englischen Sprachraum dancing eye-dancing feet-syndrome – ist eine eigenständige Erkrankung, die als Begleiterscheinung eines Neuroblastoms auftreten kann. Ebenso kann es bei Kindern im Rahmen eines Medulloblastom auftreten. Bei Erwachsenen kann es ein Hinweis auf ein Mamma-Karzinom oder kleinzelliges Bronchial-Karzinom sein.

Da aber nur 2 % aller Kinder mit einem Neuroblastom auch ein OMS haben, kann man ablesen, wie selten diese Erkrankung vorkommt.

Kinder mit OMS haben unregelmäßige, unkontrollierte Bewegungen von Augen (Opsoklonus) und Gliedern (Myoklonus). Es sieht so aus, als hätten Kinder, die ein OMS und ein Neuroblastom haben, bessere Chancen bezüglich des Tumorleidens, jedoch besteht durch das OMS noch langfristig eine Behinderung, die intensive medizinische Betreuung und Behandlung nötig macht.

Möglicherweise entsteht das OMS, weil sich der Körper oft erfolgreich gegen den Tumor wehrt, aber die dabei entstehenden Abwehrstoffe auch dem Nervensystem schaden. Bisher gibt es kaum Informationen über diese spezielle Erscheinung des Neuroblastoms.

Weblinks

Die News der letzten Tage