Paul Heinrich Gerhard Möhring


P. H. G. Möhring

Paul Heinrich Gerhard Möhring (* 21. Juli 1710 in Jever; † 28. Oktober 1792 ebenda) war ein deutscher Arzt, Botaniker und Ornithologe. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Möhring“.

Leben

Möhring war das älteste von acht Kindern des Pastors von Neuende, Gottfried Victor Möhring, und seiner Frau, Sophia Katharina Töpken, Tochter des Hochgräflich-Aldenburgischen Burg-Grafens zu Kniephausen. Nach dem Schulbesuch in Jever ging Möhring 1729 zum Medizinstudium an das „Gymnasium Academicum“ nach Danzig, wo er besonders vom Anatom Johann Adam Kulmus (1689–1745) und dem Naturgeschichtler Jacob Theodor Klein beeindruckt wurde. Seine Promotion erlangte er am 15. September 1733 an der Universität Wittenberg mit der Dissertation De Inflammationis Sanguineae Theorica Mechanica. Anschließend kehrte er nach Jever zurück und ließ sich dort als praktischer Arzt nieder. Fürst Johann Ludwig II. von Anhalt-Zerbst, zu dessen Besitz auch die Herrschaft Jever gehörte, ernannte ihn 1743 zu seinem Leibmedicus und Hofrat. Im Juni des gleichen Jahres schloss Möhring in Jever die Ehe mit Juliane Damm.

Der Forscher

Möhring beschäftigte sich seit dem Studium mit Botanik und Ornithologie. Er korrespondierte mit Ärzten und Naturforschern wie Walther van Doevern, Albrecht von Haller, Lorenz Heister, Carl von Linné, Hans Sloane, Christoph Jacob Trew und Paul Gottlieb Werlhof. Neben seiner ärztlichen Praxis verfasste er medizinische, botanische und ornithologische Arbeiten. Sein bekanntestes Werk sind die Avium Genera, ein Buch über die Systematik der Vögel. Während die in Deutschland gedruckte Erstausgabe von 1752 „vor-linnaeisch“ und damit für die zoologische Nomenklatur irrelevant ist, erschien eine niederländische Übersetzung (Geslachten der Vogelen) erst 1758 und ist damit von Bedeutung für die Namenspriorität.

  • Primae Lineae Horti privati in proprium et amicarum usum per triennium exstructi. Oldenburg, 1736.
  • Historiae medicinales. Amsterdam, 1739. Digitalisat
  • Mytulorum quorundam venenum et ab eo natas papulas cuticulares epistola. Bremen 1742.
  • Avium Genera. Aurich und Bremen, 1752.

Ehrungen

  • 1736 wurde Möhring in die Kaiserlich Leopoldinisch-Carolinische Deutsche Akademie der Naturforscher aufgenommen.
  • 1790 erhielt er die Mitgliedschaft in der Akademie der Wissenschaften von St. Petersburg.
  • Carl von Linné benannte ihm zu Ehren die Pflanzengattung Moehringia aus der Familie der Nelkengewächse.

Quellen

  • Mutzenbecher: Möhring, Paul Heinrich Gerhard. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 22, Duncker & Humblot, Leipzig 1885, S. 75 f.
  • Enno Schönbohm: P. H. G. Möhring – Ein jeverscher Arzt und Naturforscher im 18. Jahrhundert. In: Ferne Fürsten – Das Jeverland in Anhalt-Zerbster Zeit 1667–1793., Band 2. Oldenburg, 2004
  • Portrait im Archiv der RAW

Weblinks

Die News der letzten Tage