Roter Trierer Weinapfel


Roter Trierer Weinapfel
Synonyme Roter Holzapfel, Roter Trier’scher Holzapfel
Roter Trierer Weinapfel
Art Kulturapfel (Malus domestica)
Herkunft unbekannt, sehr alte Sorte
Abstammung

unbekannt

Liste von Apfelsorten

Der Rote Trierer Weinapfel wurde in der Gegend von Trier aufgefunden. Dort ist er auch unter den Namen 'Roter Holzapfel' oder 'Roter Trier’scher Holzapfel' bekannt. Seine Herkunft ist jedoch unklar. Er ist eine Streuobstsorte und reiner Mostapfel. Vor allem im Südwesten Deutschland ist er verbreitet. Der Baum ist stark anfällig für Schorf. Der Apfel ist genussreif von Dezember bis März.

Quellen

  • Landwirtschaftskammer für das Großherzogtum Hessen: Obstsortiment für die Provinz Oberhessen, Heft Nr. 10, Seite 53, Verlag der Landwirtschaftskammer, Darmstadt 1911

Weblinks

  • Karteikarte der Sorte in der BUND-Lemgo Obstsortendatenbank

Die News der letzten Tage