Tiergarten Worms


Tiergarten Worms
Ort Hammelsdamm 101
67547 Worms
Fläche 8,5 Hektar
Eröffnung 1972
Tierarten 80 Arten
Individuen ca. 400 Tiere
Artenschwerpunkte alter Haustierrassen
Organisation
Förderorganisationen Freundeskreis Tiergarten Worms e.V.
Tiergarten Worms Besuchereingang 2011.JPG
Haupteingang des Tiergartens Worms
www.tiergarten-worms.de
Lage
Tiergarten Worms (Rheinland-Pfalz)
Rheinland-Pfalz, Deutschland

Koordinaten: 49° 36′ 57″ N, 8° 22′ 17″ O

Der Tiergarten Worms ist ein Zoo im Naherholungsgebiet Bürgerweide in Worms. Er wurde 1972 eröffnet und ist ca. 8,5 ha groß. Es werden 80 Arten mit insgesamt ca. 400 Tieren gezeigt.

Ein Schwerpunkt des Tiergartens ist die Haltung alter Haustierrassen, wie Glanrinder, Bunte Bentheimer Schweine, Thüringer Waldziegen und Ardenner, die in einem begehbaren Schaubauernhof untergebracht sind. Mufflons, Damhirsche, Eulen und Europäischer Uhu vertreten die heimische Tierwelt.

Im Exotenhaus werden unter anderem Fische, Krokodilkaimane, Nashornleguane und Leopardgeckos gehalten. Weitere Exoten im Tiergarten in Worms sind Kattas und Mantelpaviane. Chileflamingo, Rote Sichler und verschiedenen Sittiche ergänzen das Programm.

Im Frühjahr 2007 wurde eine neue Wolfsanlage eröffnet. Neben einer 2.400 m² großen Anlage für die Europäischen Wölfe sind neue Anlagen für Rot- und Polarfüchse entstanden.

Dem zoopädagogischen Anspruch wird der Tiergarten mit Angeboten seiner Tiergartenschule gerecht, wo für Kindergartengruppen und Schulklassen altersgerechte Themen der Tier- und Pflanzenwelt aufbereitet werden.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Tiergarten Worms – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage