Ukliva-Strömer



Ukliva-Strömer

Ukliva-Strömer (Telestes ukliva)

Systematik
Ordnung: Karpfenartige (Cypriniformes)
Überfamilie: Karpfenfischähnliche (Cyprinoidei)
Familie: Karpfenfische (Cyprinidae)
Unterfamilie: Weißfische (Leuciscinae)
Gattung: Telestes
Art: Ukliva-Strömer
Wissenschaftlicher Name
Telestes ukliva
(Heckel, 1843)

Der Ukliva-Strömer (Telestes ukliva) ist eine ausgestorbene Fischart aus der Familie der Karpfenfische. Er wurde 1843 von Johann Jakob Heckel als Leuciscus ukliva beschrieben und 1998 in die Gattung Telestes gestellt.

Merkmale

Der Ukliva-Strömer erreichte eine Standardlänge von 100 mm und eine Maximallänge von 250 mm. Der Kopf war klein und dick. Die Schnauzenspitze war abgerundet oder stumpf. Die Nase war gebogen und sprang über die Spitze der Oberlippe hervor. Auf dem Seitenlinienorgan befanden sich 58 bis 66 Schuppen. Oberhalb des Seitenlinienorgans war ein auffälliges schwarzes Band zu erkennen. Die Rückenfärbung war schwarzgrün. Die Flanken waren gelblich und der Bauch war dunkelbraun gefärbt. Die Flossen waren an der Basis orange getönt. Es gab zehn bis elf Dorsalstrahlen und zehn bis zwölf Analstrahlen. Die Anzahl der Kiemenreusen betrug sechs bis acht.

Vorkommen

Der Ukliva-Strömer war im Abfluss des Cetina in Kroatien endemisch, einem langsam fließenden Gewässer im kroatischen Karstgebirge.

Lebensweise

Über die Lebensweise des Ukliva-Strömers ist nichts bekannt.

Aussterben

Der Ukliva-Strömer wurde zuletzt 1988 nachgewiesen. Trotz intensiver Suchen wurde die Art nicht mehr wiedergefunden und 2006 von der IUCN in die Kategorie „ausgestorben“ klassifiziert. Die möglichen Ursachen für das Verschwinden der Art waren Gewässerverschmutzung, Lebensraumzerstörung und die Konkurrenz mit faunenfremden Fischarten.

Literatur

  • Maurice Kottelat: European Freshwater fishes. An heuristic checklist of the freshwater fishes of Europe (exclusive of former USSR), with an introduction for non-systematists and comments on nomenclature and conservation. Biologia (Bratislava) Sect. Zool., 52 (Suppl.). 1997.
  • Maurice Kottelat & Jörg Freyhof: Handbook of European Freshwater Fishes. 2007, ISBN 978-2-8399-0298-4.

Weblinks

Die News der letzten Tage