Djebelemur (Djebelemuridae)



Djebelemur ist eine Primatengattung innerhalb der Familie Djebelemuridae, deren 2 Mitglieder ab dem frühen Paläogen (Eozän) im Ypresium lebten, das vor ungefähr 56 Millionen Jahren begann und bis vor 47,8 Millionen Jahren andauerte. Viele Überreste wurden in Tunesien gefunden.

Djebelemur ist der Gattungsname eines frühen Primaten aus der Teilordnung Strepsirhini, der im Eozän in Nordafrika verbreitet war.

Djebelemur war eine kleine Primatengattung mit einem Gewicht von ca. 100 Gramm (Fleagle, 1999), die man von einem Unterkiefer kennt und der mit seinem reduzierten Paracristid und dem Fehlen des Parakonulus auf den unteren Molaren stark den Mitgliedern der Familie Cercamoniinae ähnelt. Es könnte aber auch sein, dass es sich bei Djebelemur um einen primitiven Strepsirrhinen handelt (Seiffert et al., 2005).

Fundorte

Djebelemur martinezi

Das Typusexemplar hat die Bezeichnung CBI 33. Dabei handelt es sich um einen fragmentarisch erhaltenen linken Unterkiefer mit Prämolaren und Molaren (P3-M3). Der Fund stammt aus der Chambi Formation Tunesiens und ist zwischen 55,8 und 48,6 Millionen Jahre alt. Die Zuordung zum frühen Eozän erfolgte aufgrund der evolutionären Stufe von Nagetieren, die neben Djebelemur ausgegraben wurden.

In der Paleobiology Database gibts zu Djebelemur martinezi folgenden Eintrag:
Sammlung Kommentar zum Fundort Epoche, Alter Geologie, Formation Kommentar zur Sammlung
Jebel Chambi Chambi Djebel Chambi; Chambi CBI-1
Kommentar z. Stratigraphie Lithographie Kommentar z. Taxonomie
"from a 2 m thickness" of a single lithology Early Eocene age assignment based on stage of evolution of rodents Late Ypresisan-Early Lutetian age from Benoit et al (2013) "lacustrine limestone" details of an extensive mammalian fauna are omitted by Court and Hartenberger

Steckbrief
Die Welt zur Zeit von Djebelemur
Landmassenverteilung im Eozän
Ernährung/Lebensraum
Basierend auf den Fossilien glaubt man, dass die Primatengattung Djebelemur Allesfresser (omnivor) waren. Ihr Leben verbrachen die Tiere vermutlich in den Bäumen (arboreal), wo sie auch ihre Nahrung fanden.
* Daten nach Gunnell and Miller, 2001
Geographie, Epoche
Lebte im:
System: Paläogen
Serie: Eozän
Stufe: Ypresium
Verbreitung:
Nordafrika
Tunesien
Physiologie
Gewicht: ?
Schwestertaxa

Djebelemur martinezi scheint ein baumlebender Allesfresser gewesen zu sein.

Systematik


Literatur

G. F. Gunnell, E. R. Miller 2001, Origin of anthropoidea: Dental evidence and recognition of early anthropoids in the fossil record, with comments on the Asian anthropoid radiation. American Journal of Physical Anthropology. 114:3, p. 177 - 191