Lushius



Lushius ist eine Primatengattung, deren 2 Mitglieder ab dem frühen Paläogen (Eozän) im Ypresium lebten, das vor ungefähr 56 Millionen Jahren begann und bis vor 47,8 Millionen Jahren andauerte. Viele Überreste wurden in China gefunden.

Lushius ist der Gattungsname eines ausgestorbenen Primaten aus der Ordnung Adapiformes (Strepsirrhini), der während des späten Eozäns in China verbreitet war.

Lushius qinlinensis

Das Typusexemplar trägt die Bezeichnung IVPP No. V2466. Dabei handelt es ich um ein rechtes Oberkieferfragment mit zwei Backenzähnen (P4-M3). Der Fund stammt aus der Lushi Formation von China und ist zwischen 37,2 und 33,9 Millionen Jahre alt. Aufgrund der Morphologie des Fundes schätzt man das Gewicht von Lushius qinlinensis auf 2,9 Kilogramm. Der relativ große Primat dürfte ein baumbewohnender Blätter- oder Allesfresser gewesen sein.

Fundorte

Steckbrief
Die Welt zur Zeit von Lushius
Landmassenverteilung im Eozän
Ernährung/Lebensraum
Basierend auf den Fossilien glaubt man, dass die Primatengattung Lushius Allesfresser (omnivor) waren. Ihr Leben verbrachen die Tiere vermutlich in den Bäumen (arboreal), wo sie auch ihre Nahrung fanden.
* Daten nach Chow, 1961
Geographie, Epoche
Lebte im:
System: Paläogen
Serie: Eozän
Stufe: Ypresium
Verbreitung:
Ostasien
China
Physiologie
Gewicht: ?
Schwestertaxa

Systematik


Literatur

M.-C. Chow 1961, A New Tarsioid Primate from the Lushi Eocene, Honan. Vertebrata PalAsiatica. 5:1, p. 1 - 4