Elmar Weiler


Elmar Wilhelm Weiler (* 13. Juni 1949 in Bochum) ist Professor für Pflanzenphysiologie und seit Dezember 2006 Rektor der Ruhr-Universität Bochum.

Biographie

Weiler studierte ab 1968 Biologie und Chemie in Bochum und wurde dort 1977 mit einer Arbeit über die radioimmunologische Bestimmung von Dioxin und verwandten Verbindungen promoviert.

Nach mehreren Forschungsaufenthalten im Ausland habilitierte er sich 1982 für das Fach Botanik, ebenfalls in Bochum. Von 1984 bis 1988 war Weiler Inhaber einer Professur für Pflanzenphysiologie an der Universität Osnabrück, im Anschluss daran kehrte er an seine Heimatuniversität zurück und übernahm den Lehrstuhl für Pflanzenphysiologie, seit 1991 ist er auch Direktor des Zentralen Isotopenlaboratoriums. Weiler ist einer der fünf Autoren der 2002 erschienenen Ausgabe des Strasburger. In diesem Lehrbuch bearbeitet er den Abschnitt zur Pflanzenphysiologie. Außerdem ist er Mitherausgeber der Zeitschrift PLANTA.

Weiler war von 2000 bis 2006 Mitglied des Senats der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Er wurde zudem mehrfach mit Forschungspreisen ausgezeichnet, unter anderem 1995 mit dem Leibniz-Preis. Am 26. März 2009 wurde er als erster Preisträger mit dem Preis des „Rektors des Jahres“ ausgezeichnet, der vom Deutschen Hochschulverband vergeben wird.[1]

Mitgliedschaften und Ehrungen

  • 1983: Tate and Lyle Award der Phytochemical Society of Europe
  • 1995: Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der DFG
  • 1997: Carus-Medaille der Deutschen Gesellschaft der Naturforscher Leopoldina
  • 2010: Träger der Fiege-Bierkutschermütze für besonderes Engagement für das Ruhrgebiet
  • 2010: Ehrendoktorwürde der Universität Tours, Frankreich[2]
  • Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (seit 1995)
  • Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften (seit 1996)
  • Mitglied des Senats der Deutschen Forschungsgemeinschaft (2000-2006)
  • Mitglied der Deutschen Botanischen Gesellschaft
  • Mitglied Gesellschaft für Biologische Chemie
  • Mitglied American Society of Plant Physiologists

Schriften

Weblinks

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage