Hesperosaurus



Hesperosaurus

Skelett von Hesperosaurus mjosi im North American Museum of Ancient Life

Zeitliches Auftreten
Oberjura (Oxfordium)[1]
161,2 bis 155,6 Mio. Jahre
Fundorte
  • Vereinigte Staaten (Wyoming)
Systematik
Vogelbeckensaurier (Ornithischia)
Thyreophora
Eurypoda
Stegosauria
Stegosauridae
Hesperosaurus
Wissenschaftlicher Name
Hesperosaurus
Carpenter, Miles & Cloward, 2001
Art
  • Hesperosaurus mjosi Carpenter, Miles & Cloward, 2001

Hesperosaurus war eine Dinosauriergattung aus der Gruppe der Stegosauria. Er wurde im Jahr 2001 in Nordamerika entdeckt.

Merkmale

Hesperosaurus erreichte eine geschätzte Länge von 5 bis 6 Metern - das einzige gefundene Exemplar war allerdings ein subadultes Tier. Wie alle Stegosaurier hatte er eine Doppelreihe von Knochenplatten (Osteodermen) entlang des Rückens auf. Diese Knochenplatten waren - verglichen mit denen von Stegosaurus - langgestreckter und oval. An der Schwanzspitze trug er zwei Paar langer, spitzer Stacheln. Die Gliedmaßen dieses Dinosauriers sind nicht bekannt, der Schädel war etwas kürzer und breiter als der anderer Stegosaurier. Wie alle Stegosaurier hatte Hesperosaurus kleine, an eine pflanzliche Nahrung angepasste Zähne.

Entdeckung und Benennung

Fossilien von Hesperosaurus wurden in der Morrison-Formation im US-amerikanischen Bundesstaat Wyoming gefunden und 2001 von Kenneth Carpenter et al. beschrieben. Es handelt sich um ein nahezu komplettes Skelett eines subadulten Tieres, lediglich die Gliedmaßen und Schulterblätter fehlen. Der Name Hesperosaurus bedeutet „westliche Echse“ (aus dem altgriechischem ἑσπερο-/hespero- „abendlich, westlich“ und σαῦρος/sauros „Echse“). Die Autoren benannten die Gattung nach ihrem Fundort im Westen der USA. Die einzige Art und damit Typusart ist H. mjosi. Die Funde werden in den frühen Oberjura (Oxfordium) und damit auf ein Alter von ca. 163 bis 157 Millionen Jahre datiert.

Hesperosaurus ist nach Stegosaurus erst die zweite aus Nordamerika bekannte Stegosauriergattung.

Systematik

Hesperosaurus gilt als eher urtümlicher Vertreter der Stegosauria. Phylogenetisch wird er als ein basaler Vertreter der Stegosaurinae, der höher entwickelten Stegosauria, eingeordnet (siehe Systematik der Stegosauria).

Literatur

  • David Weishampel, Peter Dodson und Halszka Osmólska (Hrsg.): The Dinosauria. University of California Press, 2004. ISBN 0520242092
  • David Fastovsky und David Weishampel: The Evolution and Extinction of the Dinosaurs. Cambridge University Press, 2005. ISBN 0521811724
  • Carpenter K, Miles CA, Cloward K: The Armored Dinosaurs. Hrsg.: Carpenter, Kenneth. Indiana University Press, 2001, ISBN 0-253-33964-2, New Primitive Stegosaur from the Morrison Formation, Wyoming, S. 55–75.

Einzelnachweis

<references> [1]

  1. 1,0 1,1 Gregory S. Paul: The Princeton Field Guide To Dinosaurs, 2010. ISBN: 978-0-691-13720-9, S. 224 Online

Die News der letzten Tage