Ivabradin


Strukturformel
Strukturformel von Ivabradin
Allgemeines
Freiname Ivabradin
Andere Namen

IUPAC: (S)-3-{3-[(3,4-Dimethoxybicyclo [4.2.0]octa-1,3,5-trien-7-yl]methyl)methylamino]propyl}-1,3,4,5-tetrahydro-7,8-dimethoxy-2H-3-benzazepin-2-on

Summenformel
  • C27H36N2O5 (Ivabradin)
  • C27H36N2O5·HCl (Ivabradin·Hydrochlorid)
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
  • 155974-00-8 (Ivabradin)
  • 148849-67-6 (Ivabradin·Hydrochlorid)
PubChem 132999
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Arzneistoffangaben
ATC-Code

C01EB17

Wirkstoffklasse

If-Kanal-Hemmer

Eigenschaften
Molare Masse
  • 468,59 g·mol−1
  • 505,05 g·mol−1
Schmelzpunkt

135−140 °C (Ivabradin·Hydrochlorid) [1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Ivabradin (engl.: Ivabradine) (Handelsname Procoralan®; Hersteller Servier) ist ein Arzneistoff mit ausschließlich herzfrequenzsenkender Wirkung. Es ist der Prototyp einer neuen Substanzklasse (If-Kanal-Hemmer oder If-Inhibitoren) und führt am Herzen zu einer Verlangsamung des Pulses, ohne das Erregungsleitungssystem, die Muskelkraft des Herzens (Inotropie) oder den Blutdruck zu beeinflussen.

Ivabradin wird zur Behandlung der chronischen stabilen Angina Pectoris bei Erwachsenen mit Sinusrhythmus eingesetzt, bei denen Betablocker kontraindiziert sind oder eine Unverträglichkeit für Betablocker vorliegt. Es wird ebenfalls in Kombination mit Betablockern bei erwachsenen Patienten angewendet, deren Zustand mit Betablocker nicht vollständig kontrolliert ist und die eine zu hohe Herzfrequenz (von mehr als 60 Schlägen pro Minute) haben. Im Februar 2012 erhielt Ivabradin als Zulassungserweiterung die Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz (s. Anwendungsgebiete).[3]

Ivabradin hat im Oktober 2005 die europäische Zulassung erhalten. Am 2. Januar 2006 wurde das Präparat vom Hersteller Servier unter dem Markennamen Procoralan® in Deutschland auf den Markt gebracht.[4]

Anwendungsgebiete

Symptomatische Behandlung der chronischen stabilen Angina pectoris bei Erwachsenen mit koronarer Herzkrankheit und normalem Sinusrhythmus. Ivabradin ist indiziert:

  • bei Erwachsenen mit einer Unverträglichkeit für Betablocker, oder bei denen Betablocker kontraindiziert sind, oder
  • in Kombination mit Betablockern bei Patienten, die mit einer optimalen Betablockerdosis unzureichend eingestellt sind und deren Herzfrequenz >60 Schläge pro Minute (bpm) ist.

Ivabradin ist indiziert bei chronischer Herzinsuffizienz der NYHA Klasse II bis IV mit systolischer Dysfunktion, bei Patienten im Sinusrhythmus mit einer Herzfrequenz ≥ 75 Schläge pro Minute (bpm), in Kombination mit Standardtherapie einschließlich Betablocker oder wenn Betablocker kontraindiziert sind oder eine Unverträglichkeit vorliegt.[3]

Wirkungsweise

Ivabradin hemmt selektiv und spezifisch den If-Ionenstrom, der als intrinsischer Schrittmacher im Herzen die spontane diastolische Depolarisation im Sinusknoten kontrolliert und so die Herzfrequenz reguliert. Die kardialen Wirkungen sind spezifisch für den Sinusknoten und haben weder Einfluss auf intraatriale, atrioventrikuläre (PQ-Zeit) oder intraventrikuläre Leitungszeiten noch auf die myokardiale Kontraktilität (Herzmuskelkraft) oder ventrikuläre Repolarisation (QTc-Zeit). Auch die Hämodynamik und damit der Blutdruck bleiben konstant. Ivabradin wirkt hauptsächlich über die Reduktion der Herzfrequenz um wenige Schläge in der Minute. Dies reduziert den Sauerstoffbedarf des Herzens, vor allem in Situationen in denen das Auftreten von Angina pectoris Anfällen wahrscheinlich ist. Auf diese Weise hilft Ivabradin die Anzahl der Angina pectoris zu kontrollieren und zu reduzieren.[3]

Darreichungsformen

Ivabradin steht in Filmtablettenform zur oralen Einnahme in den Wirkstärken 5 mg und 7,5 mg zur Verfügung.[4]

Nebenwirkungen

Als häufigste unerwünschte Arzneimittelwirkung traten bei 2–14,5 Prozent der Patienten dosisabhängig und rückbildungsfähig sogenannte Phosphene (Lichtwahrnehmungen im Sinne isolierter Aufhellungen im Gesichtsfeld) auf, die während (bei 77,5 Prozent der Patienten) oder nach der Behandlung wieder verschwanden. Dies liegt an der kompetitiven Hemmung einer Variation des If-Kanals, der sich in der Retina befindet. Bei Patienten mit Retinitis pigmentosa ist Vorsicht angebracht.[4][5]

Kontraindikationen

Ivabradin soll nicht eingesetzt werden bei[4]

  • Überempfindlichkeit gegen Ivabradin,
  • einer Ruhe-Herzfrequenz unter 60/min vor der Behandlung,
  • kardiogenem Schock,
  • akutem Myokardinfarkt,
  • Hypotonie < 90/50 mmHg,
  • schwerer Leberinsuffizienz,
  • Sick-Sinus-Syndrom,
  • SA-Block,
  • Patienten mit instabiler oder akuter Herzinsuffizienz,
  • Patienten mit einer Herzschrittmacher-Abhängigkeit,
  • instabiler Angina pectoris,
  • AV-Block dritten Grades,
  • Anwendung von starken Cytochrom P450 3A4-Hemmern wie Antimykotika vom Azoltyp (Ketoconazol, Itraconazol), Makrolidantibiotika (Clarithromycin, Erythromycin p. o., Josamycin, Telithromycin), HIV-Proteaseinhibitoren (Nelfinavir, Ritonavir) und Nefazodon,
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Pharmakokinetik

Ivabradin wird nach oraler Einnahme schnell und fast vollständig resorbiert. Maximale Plasmaspiegel werden nüchtern nach etwa einer Stunde erreicht. Die Bioverfügbarkeit liegt bei etwa 40 Prozent (first-pass-effect). Durch Nahrung wird die Resorption um etwa eine Stunde verzögert. Ivabradin wird zu etwa 70 Prozent an Plasmaprotein gebunden.[4]

Ivabradin wird weitgehend in der Leber und im Darm über das Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) metabolisiert (verstoffwechselt) und mit einer effektiven Halbwertszeit von elf Stunden abgebaut.

Handelsnamen

Monopräparate

Corlentor (A), Procoralan (D, A, CH). Die Handelspräparate enthalten das Hydrochlorid von Ivabradin.[3][6]

Einzelnachweise

  1. The Merck Index: An Encyclopedia of Chemicals, Drugs, and Biologicals, 14. Auflage (Merck & Co., Inc.), Whitehouse Station, NJ, USA, 2006; S. 907, ISBN 978-0-911910-00-1.
  2. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Fachinformation Procoralan®: auf Fachinfo-Service. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „FI“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „FI“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, Stand: Juli 2010 auf der Website der Europäischen Arzneimittelagentur. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „EMA_dt“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „EMA_dt“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „EMA_dt“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  5. Summary of the European public assessment report (EPAR) for Procoralan Wissenschaftliche Diskussion des Zulassungsberichtes der Europäischen Arzneimittelagentur (engl.).
  6. ROTE LISTE 2008, Verlag Rote Liste Service GmbH, Frankfurt am Main, ISBN 978-3-939192-20-6.