Ophthalmosaurus



Ophthalmosaurus

Ophthalmosaurus yasikovi

Zeitliches Auftreten
Mittel- bis Oberjura (Callovium bis Tithonium)
164,7 bis 145,5 Mio. Jahre
Fundorte
  • Nordamerika
  • Europa
  • Argentinien
Systematik
Landwirbeltiere (Tetrapoda)
Reptilien (Reptilia)
Diapsida
Ichthyosaurier (Ichthyosauria)
Ophtalmosauria
Ophthalmosaurus
Wissenschaftlicher Name
Ophthalmosaurus
Seeley, 1874

Ophthalmosaurus ist eine Ichthyosauriergattung, deren Fossilbericht vom Mitteljura bis in den Oberjura reicht.

Merkmale

Skelett von Ophthalmosaurus icenius aus dem Oxford-Clay bei Peterborough in England

Ophthalmosaurus wurde vier bis sechs Meter lang und erreichte möglicherweise ein Gewicht von bis zu einer Tonne. Von allen Ichthyosauriern hatte er die am meisten stromlinienfömige Gestalt. Sein Körper war spindelförmig, mit einer langen spitzen Schnauze und einer großen halbmondförmigen Schwanzflosse. Als hochentwickelter Ichthyosaurier hatte Ophthalmosaurus eine thunniforme Schwimmweise, der Körper blieb weitgehend steif, während der Vortrieb von der schnell schlagenden Schwanzflosse kam. Der US-amerikanische Paläontologe Robert Bakker vermutet, das Ophthalmosaurus eine Geschwindigkeit von 40 Knoten erreichen konnte [1]. Die meisten bekannten Ophthalmosaurus-Schädel waren zahnlos.

In Relation zur Körpergröße hatte Ophthalmosaurus die größten Augen aller Wirbeltiere. Sie konnten einen Durchmesser von 20 Zentimeter erreichen. Die Augen waren sehr lichtstark und hatten, verglichen mit der Blendeneinstellungen eines Foto-Objektivs eine Blendenzahl von 1/0,8 bis 1/1,1 [2].

Das Auge war von einer ringförmigen Verstärkung aus 15 Knochenplatten umgeben, dem Skleralring [3]. Der Skleralring diente wahrscheinlich dazu, die Augäpfel beim Tauchen in Form zu halten, da die großen Augen dann einem unterschiedlichen Wasserdruck ausgesetzt waren. Derjenige Teil der Augen, der näher zur Schnauze liegt, war einem stärkeren Wasserdruck ausgesetzt als der weiter hinten liegende.

Literatur

  • Richard Ellis: Sea Dragons: Predators of the Prehistoric Oceans. University Press of Kansas, 2003. ISBN 0-7006-1269-6, S. 90–92.

Einzelnachweise

  1. Ellis (2003), Seite 104
  2. Ryosuke Motanis Ichthyosaur Page Eyes of Ichthyosaurs
  3. Ellis (2003), Seite 96

Weblinks

Commons: Ophthalmosaurus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage