Pronycticebus



Pronycticebus ist eine Primatengattung, deren 3 Mitglieder ab dem frühen Paläogen (Eozän) im Ypresium lebten, das vor ungefähr 56 Millionen Jahren begann und bis vor 47,8 Millionen Jahren andauerte. Viele Überreste wurden in Frankreich gefunden.

Pronycticebus ist der Gattungname zweier ausgestorbener Primatenarten aus dem Eozän, die man zur Unterfamilie Pronycticebinae innerhalb der Teilordnung Adapiformes zählt.

Pronycticebus war ein etwa 1 kg schwerer, mittelgroßer Vertreter der Adapiformes mit relativ primitiven, scharfen Backenzähnen, was auf eine insekten- und früchtefressende Ernährungsweise hindeutet.

Fundorte

Das Skelett des nahe verwandten Godinotia (früher Pronycticebus zugeordnet) sowohl aus dem Geiseltal als auch aus Messel ähnelt generell den Notharctiden, hatte jedoch etwas längere Vorderbeine.

Steckbrief
Die Welt zur Zeit von Pronycticebus
Landmassenverteilung im Eozän
Ernährung/Lebensraum
Basierend auf den Fossilien glaubt man, dass die Primatengattung Pronycticebus Allesfresser (omnivor) waren. Ihr Leben verbrachen die Tiere vermutlich in den Bäumen (arboreal), wo sie auch ihre Nahrung fanden.
* Daten nach Legendre et al., 1992
Geographie, Epoche
Lebte im:
System: Paläogen
Serie: Eozän
Stufe: Ypresium
Verbreitung:
Westeuropa
Frankreich
Physiologie
Gewicht: ?
Schwestertaxa

Pronycticebus gaudryi

Basierend auf der Morphologie der Funde kann man auf die Lebensweise schließen: Pronycticebus gaudryi war ein Allesfresser, der sein Leben auf Bäumen verbrachte und etwa 1,1 Kilogramm wog (Fleagle, 1988).

In der Paleobiology Database gibts zu Pronycticebus gaudryi folgenden Eintrag:
Sammlung Epoche, Alter Kommentar zur Sammlung
Vielase Quercy Phosphorites

Pronycticebus neglectus

Basierend auf der Morphologie der Funde kann man auf die Lebensweise schließen: Pronycticebus neglectus war ein Allesfresser, der sein Leben auf Bäumen verbrachte.


Systematik


Literatur

S. Legendre, B. Marandat, B. Sigé, J.-Y. Crochet, M. Godinot, J.-L. Hartenberger, J. Sudre, M. Vianey-Liaud, B. Muratet, J.-G. Astruc 1992, La faune de mammifères de Vielase (phosphorites du Quercy, Sud de la France): Preuve paléontologique d'une karstification du Quercy dès l'Eocène inférieur. Neues Jahrbuch für Geologie und Paläontologie Monatshefte. 1992:7, p. 414 - 428