Chipetaia (Omomyidae)



Chipetaia ist eine Primatengattung innerhalb der Familie Omomyidae, deren 2 Mitglieder ab dem frühen Paläogen (Eozän) im Lutetium lebten, das vor ungefähr 47,8 Millionen Jahren begann und bis vor 41,3 Millionen Jahren andauerte. Viele Überreste wurden in Vereinigte Staaten von Amerika (USA) gefunden.

Chipetaia ist der Gattungsname einer Primatenart aus der Familie Omomyidae, Unterfamilie Omomyinae, die im Eozän in Nordamerika verbreitet war.

Die Überreste des einzigen Vertreters Chipetaia lamporea stammen aus dem Uintah County, Utah und sind zwischen 46.2 und 42.0 Millionen Jahre alt.

Fundorte

Chipetaia lamporea

Das Typusexemplar mit der Bezeichnung CM 69800 ist ein Set aus Backenzähnen (untere rechte M2-3). Der Fund stammt aus dem B2 Member der Uinta Formation (Uintah County, Utah) und ist zwischen 46.2 und 42.0 Millionen Jahre alt. Basierend auf der Größe und Morphologie des Fundes schätzt man das Körpergewicht auf 986,9 Gramm. Außerdem kann man Aussagen über die Lebensweise machen: Chipetaia lamporea war ein baumlebender Insektenfresser.

In der Paleobiology Database gibts zu Chipetaia lamporea folgenden Eintrag:
Sammlung Kommentar zum Fundort Epoche, Alter Geologie, Formation Kommentar zur Sammlung
Gnat-Out-Of-Hell Uinta WU-18
Kommentar z. Stratigraphie
"Uinta B"

Steckbrief
Die Welt zur Zeit von Chipetaia
Landmassenverteilung im Eozän
Ernährung/Lebensraum
Basierend auf den Fossilien glaubt man, dass die Primatengattung Chipetaia Insektenfresser (folivore) waren. Ihr Leben verbrachen die Tiere vermutlich in den Bäumen (arboreal), wo sie auch ihre Nahrung fanden.
* Daten nach Rasmussen, 1996
Geographie, Epoche
Lebte im:
System: Paläogen
Serie: Eozän
Stufe: Lutetium
Verbreitung:
Nordamerika
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Physiologie
Gewicht: ?
Schwestertaxa

Systematik


Literatur

D. T. Rasmussen 1996, A new Middle Eocene omomyine primate from the Uinta Basin, Utah. Journal of Human Evolution. 31, p.