Apnoe-Hypopnoe-Index
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- Diagnostisches Verfahren in der Pneumologie
- Schlafmedizin
- Physiologische Größe
AHI nach [1] | AHI nach [2] [3] | AHI nach [4] | Schweregrad |
---|---|---|---|
≤5 | <5 | <5 | normal |
6 – 10 | 5 – 14 | 5 – 20 | leicht |
11 – 19 | 15 – 29 | 21 – 39 | mittelschwer |
≥20 | ≥30 | ≥40 | schwer |
Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) bezeichnet die durchschnittliche Anzahl von Apnoe- und Hypopnoe-Episoden je geschlafener Stunde. Der Index ist ein Marker für die Schwere eines Schlafapnoe-Syndroms.
Es gibt keine einheitliche Einteilung (s. Tabelle li.). Ein AHI von unter 5 gilt allgemein als normal, gemäß den aktuellen S3-Leitlinie Nicht erholsamer Schlaf / Schlafstörung besteht ein leichtes Schlafapnoe-Syndrom bei einem AHI unter 15, mittelschwer unter 30 und schwer bei 30 und höher. Für ein zentrales Schlaf-Apnoe-Syndrom muß der AHI mindestens 10 sein mit begleitendem Cheyne-Stokes-Atemmuster ohne das eine internistische bzw. neurologische Erkrankung oder der Gebrauch von Medikamenten, Drogen oder Substanzen dies erklärt.[2]
Siehe auch: Polysomnographie
Einzelnachweise
- ↑ Wantke, F.: Beatmungstherapie bei Schlafapnoe, Indikation und Auswirkung auf internistische Erkrankungen – ein Minireview. In: Journal für Kardiologie. 15. Jahrgang, Nr. 11-12, 2008, S. 364–368 (kup.at [PDF; abgerufen am 2. Juni 2012]).
- ↑ 2,0 2,1 Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM): Nicht erholsamer Schlaf / Schlafstörung. In: Somnologie. 13. Jahrgang, 2009, doi:10.1007/s11818-009-0430-8, S. 4–160 (awmf.org [PDF; abgerufen am 13. August 2012]).
- ↑ Peter Hannemann: Schlafapnoe-Syndrom. Oesch Verlag, Zürich 2007, ISBN 978-3-0350-5008-0.
- ↑ Verse, T, Hörmann, K: Operative Therapie der Obstruktion bei schlafbezogenen Atmungsstörungen. In: Dtsch Arztebl Int. 108. Jahrgang, Nr. 13, 2011, doi:10.3238/arztebl.2010.0216, S. 216-21 (aerzteblatt.de [abgerufen am 2. Juni 2012]).