Marginocephalia



Marginocephalia

Skelett von Chasmosaurus

Zeitliches Auftreten
Oberjura bis Oberkreide
161,2 bis 65,5 Mio. Jahre
Fundorte
  • Weltweit
Systematik
Diapsida
Archosauria
Dinosaurier (Dinosauria)
Vogelbeckensaurier (Ornithischia)
Cerapoda
Marginocephalia
Wissenschaftlicher Name
Marginocephalia
Sereno, 1986

Die Marginocephalia sind ein Taxon (eine systematische Gruppe) der Vogelbeckendinosaurier (Ornithischia). In dieser Gruppe werden die Pachycephalosauria und die Ceratopsia zusammengefasst.

Merkmale

Charakterisiert wird diese Gruppe durch einen nach hinten ragenden Schädelhinterrand, der aus dem Scheitelbein (Parietale) und dem Schuppenbein (Squamosum) gebildet wird. Bei den Ceratopsia hat sich diese Struktur zum vergrößerten Nackenschild entwickelt. Die Pachycephalosauria hingegen sind durch knöcherne Höcker oder Stacheln am Schuppenbein gekennzeichnet, hier bildet das Scheitelbein zusammen mit dem Stirnbein (Frontale) das typische verdickte Schädeldach. Weitere Kennzeichen der Marginocephalia sind das verkürzte Becken und die Verkleinerung des Anteils des Zwischenkieferbeins (Praemaxillare) am Gaumen.

Die Pachycephalosauria und die urtümlichen Ceratopsia bewegten sich biped (mit den Hinterbeinen) fort, während die höher entwickelten Ceratopsia (Ceratopsidae) strikt quadruped waren. Alle Marginocephalia waren vorrangig Pflanzenfresser, es ist aber denkbar, dass die Pachycephalosauria daneben auch andere Nahrung wie kleine Tiere oder Eier zu sich genommen haben könnten[1].

Die frühesten Vertreter der Marginocephalia stammen aus dem Oberen Jura, ihren Höhepunkt erreichte dieses Taxon aber während der Kreidezeit.

Systematik

Das Taxon der Marginocephalia wurden 1986 von Paul Sereno errichtet. Sie werden definiert als der letzte gemeinsame Vorfahre von Pachycephalosaurus und Triceratops und alle seine Nachkommen.

Innerhalb der Vogelbeckensaurier werden sie zur Gruppe der Cerapoda gerechnet, ihre Schwestergruppe bilden die Ornithopoda. Das kommt in folgendem vereinfachten Kladogramm zum Ausdruck:

 Dinosaurier  
  Vogelbeckensaurier (Ornithischia)  

 Thyreophora (u.a. Stego- und Ankylosauria)


  Cerapoda  

 Ornithopoda


   

 Marginocephalia




   

 Echsenbeckensaurier (Saurischia)



Literatur

  • David Weishampel, Peter Dodson und Halszka Osmólska (Hrsg.): The Dinosauria. University of California Press, 2004, ISBN 0-520-24209-2.

Einzelnachweise

  1. Thomas R. Holtz, Jr.: Dinosaurs. Random House, New York, 2007; S. 272

Die News der letzten Tage