Pentagastrin


Strukturformel
Strukturformel von Pentagastrin
Allgemeines
Freiname Pentagastrin
Andere Namen
  • N-(Isobutoxycarbonyl)-β-alanyl-L-tryptophyl- L-methionyl-L-α-aspartyl-L-phenylalaninamid (IUPAC)
  • (3S)-3-{[(1S)-1-Carbamoyl-2-phenylethyl]carbamoyl}- 3-[(2S)-2-[(2S)-3-(1H-indol-3-yl)- 2-(3-{[(2-methylpropoxy)carbonyl]amino}- propanamido)propanamido]- 4-(methylsulfanyl)butanamido]propansäure
Summenformel C37H49N7O9S
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 5534-95-2
PubChem 444007
DrugBank APRD01172
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Arzneistoffangaben
ATC-Code

V04CG04

Wirkstoffklasse

Neurotransmitter, Hormon

Wirkmechanismus

Cholezystokinin-B-Rezeptor-Agonist

Eigenschaften
Molare Masse 767,89 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Pentagastrin ist ein synthetisches Oligopeptid, das die gleiche Wirkung wie Gastrin hat, wenn es parenteral gegeben wird.[3] Es stimuliert die Sekretion von Magensäure, Pepsin, und des intrinsischen Faktors.

Pentagastrin bindet an den Cholezystokinin-B Rezeptor, der von vielen Zellen im Gehirn exprimiert wird. Die Aktivierung dieses Rezeptors löst das Phospholipase C Second Messenger-System aus. Bei intravenöser Gabe können manchmal Panikattacken und gestrointestinale Beschwerden bis hin zum Erbrechen ausgelöst werden.[4]

Anwendung

Es wird routinemäßig zur Durchführung des Pentagastrin-Tests in der medizinischen Diagnostik eingesetzt. Pentagastrin wird auch in einem Stimulationstest zur Erhöhung des Serotonin-Spiegels verwendet und ruft Symptome des Karzinoid-Syndroms hervor. Es provoziert Erröten (Flush) und kann bei der Diagnose von Patienten helfen, die über anfallsweises Erröten klagen, aber normale oder nur gering erhöhte Spiegel von Markern haben, die spezifisch für das Karzinoid-Syndrom sind. Es wurde außerdem verwendet, um ektopische Magen-Mukosa zu stimulieren, um so ein Meckel-Divertikel durch nuklearmedizinische Bildgebung nachweisen zu können.

Pharmakologie

Pentagastrin hat nach intravenöser Applikation eine Halbwertszeit von etwa 10 Minuten und wird hauptsächlich hepatisch eliminiert.

Handelsnamen

ICI 50.123, Gastrodiagnost, Peptavlon

Einzelnachweise

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. Datenblatt Pentagastrin bei Sigma-Aldrich (PDF).Vorlage:Sigma-Aldrich/Abruf nicht angegeben
  3. PMC 1281354 (freier Volltext).
  4. http://nuklearmedizin.de/abstr_online2008/print_abstract_pdf.php.

Die News der letzten Tage