Chromosom 11 (Mensch)

Idiogramm des menschlichen Chromosoms 11

Chromosom 11 ist eines von 23 Chromosomen-Paaren des Menschen. Ein normaler Mensch hat in den meisten seiner Zellen zwei weitgehend identische Kopien dieses Chromosoms.

Entschlüsselung des Chromosoms 11

Das Chromosom 11 besteht aus 134 Millionen Basenpaaren. Ein Basenpaar ist die kleinste Informationseinheit der DNA. Das Chromosom 11 enthält etwa 4 bis 4,5 % der gesamten DNA einer menschlichen Zelle. Die Identifizierung der Gene auf diesem Chromosom ist der Teil eines laufenden Prozesses zur Entschlüsselung des menschlichen Erbgutes. Auf dem Chromosom 11 befinden sich zwischen 1300 und 1900 Gene.[1] Bisher sind 1368 davon bekannt.[2]

Obwohl das Chromosom 11 von der Größe her ein nur mittelgroßes menschliches Chromosom ist, trägt es eine ausgesprochen hohe Anzahl von Genen. Als Folge davon haben auch entsprechend viele Krankheiten und Symptome (2006 waren es 171) ihren Ursprung in Mutationen und Störungen der Gene dieses Chromosoms. 765 Pseudogene, das sind nicht mehr funktionsfähige („abgeschaltete“) Gene, wurden 2006 bei der DNA-Sequenzierung ermittelt.[3]

Bekannte Gene auf dem Chromosom 11

Das Chromosom 11 enthält unter anderem folgende Gene:

Medizinische Bedeutung

Die 46 Chromosomen des Menschen.

Mit den auf dem Chromosom 11 befindlichen Genen werden unter anderem folgende genetisch bedingte Krankheiten oder Symptome in Verbindung gebracht:[8]

1. Genetics Home Reference, Chromosome 11, Stand vom 29. Februar 2008
  2. ensembl.org, Chromosome 11, abgerufen am 13. März 2008
  3. T. D. Taylor u. a.: Human chromosome 11 DNA sequence and analysis including novel gene identification. In: Nature, 440/2006, S.497-500. PMID 16554811
  4. genecards.org
  5. David Owerbach, Graeme I. Bell, William J. Rutter & Thomas B. Shows†: The insulin gene is located on chromosome 11 in humans, Nature 286, 82 - 84 (03 July 1980)
  6. K. L. O'Malley and P. Rotwein: Human tyrosine hydroxylase and insulin genes are contiguous on chromosome 11, Nucleic Acids Res. 1988 May 25; 16(10): 4437–4446.
  7. IGF2 auf Genetics Home Reference
  8. Genetics Home Reference, Conditions related to genes on chromosome 11., Stand: 29. Februar 2008
  9. Chromosom 11 (Mensch) bei Online Mendelian Inheritance in Man.

• F. Gilbert: Disease genes and chromosomes: disease maps of the human genome. In: Genet Test, 4/2000, S.409-26. PMID 11216668