Vavaʻu


Vavaʻu
Karte von Vavaʻu
Gewässer Pazifischer Ozean
Archipel Tonga-Inseln
Geographische Lage 18° 39′ S, 173° 59′ WKoordinaten: 18° 39′ S, 173° 59′ W
Vavaʻu (Tonga)
Anzahl der Inseln 34
Hauptinsel Vavaʻu
Gesamte Landfläche 121,00 km²
Einwohner 16.917 (2005)
Karte von 1944

Vavaʻu ist eine zum Königreich Tonga gehörende Inselgruppe.

Geographie

Die Vavaʻu-Gruppe misst ca. 21 km von Ost nach West und 25 km von Nord nach Süd. Zum Stand der Volkszählung 2006 waren 17 der 34 gehobenen und dicht bewachsenen Inseln bewohnt.[1] Vavaʻu hatte 15.485 Einwohner zur Volkszählung 2006 auf insgesamt 121 Quadratkilometern. Gut 3.900 davon lebten in der Hauptstadt Neiafu.[2] Die Hauptinsel Vavaʻu ist mit 89,74 Quadratkilometern die zweitgrößte Insel Tongas.

Vavaʻu ist ein schräg gehobenes Korallenriff mit im Norden bis zu 200 m hohen Klippen. An der Südseite löst sich die Inselgruppe in viele kleine Wasserwege und Inselchen auf. Der größte dieser Wasserwege, der fjordartige Ava Pulepulekai Channel, reicht 11 km ins Land bis zum Hafen von Neiafu, der einzigen Stadt Vavaʻus.

Wirtschaft

Durch seine landschaftliche Schönheit ist Vavaʻu besonders bei Seglern und anderen Touristen beliebt und eines der wichtigsten Touristikzentren Tongas. Von Mai bis Oktober ist der Hafen von Vavaʻu Ziel von Segelbooten aus aller Welt. Neben der Schönheit der Insel sind auch die in der Nähe ihre Jungen gebärenden Buckelwale und die betauchbaren Unterwasserhöhlen herausragende Attraktionen.

Neben dem Tourismus sind Landwirtschaft und Fischerei die Haupteinnahmequellen der Bevölkerung. Die hier angebaute Vanille gehört zu den besten der Welt. Außerdem werden noch Riesenmuscheln und Perlen gezüchtet.

Weblinks

Commons: Vavaʻu – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage