Micromomys (Micromomyidae)



Micromomys ist eine Primatengattung innerhalb der Familie Micromomyidae, deren 2 Mitglieder ab dem frühen Paläogen (Paläozän) im Danium lebten, das vor ungefähr 66 Millionen Jahren begann und bis vor 61,6 Millionen Jahren andauerte. Viele Überreste wurden in Vereinigte Staaten von Amerika (USA) gefunden.

Micromomys heißt eine Gattung von sehr kleinen Primaten (20 - 30 Gramm) aus der Familie Micromomyidae, die vom späten Paläozän bis ins frühe Eozän in Nordamerika verbreitet waren.

Micromomys antelucanus

Das Typusexemplar hat die Nummer USNM 425589, dabei handelt es sich um einen linken Unterkiefer mit Gebissfragmenten (Kronen von P3 (zerbrochen), P4-M2, Alveoli für den Schneidezahn I1, den Eckzahn C1, den Prämolaren P2 und den Molaren M3). Er wurde in geologischen Schichten gefunden, die zwischen 55,4 und 50,3 Millionen Jahre alt sind und wird am Museum of Paleontology an der University of Michigan aufbewahrt.

Fundorte

Micromomys fremdi

Das Typusexemplar trägt die Nummer UA 21010, dabei handelt es sich um einen Unterkiefer mit Prämolaren (P2-4), Molaren (M1-3), dem Alveolus für den ersten Schneidezahn und eventuell mit einem Eckzahn [2].

Steckbrief
Die Welt zur Zeit von Micromomys
Landmassenverteilung im Paläozän
Ernährung/Lebensraum
Basierend auf den Fossilien glaubt man, dass die Primatengattung Micromomys Allesfresser (omnivor) waren. Ihr Leben verbrachen die Tiere vermutlich in den Bäumen (arboreal), wo sie auch ihre Nahrung fanden.
* Daten nach Rose, 1981
Geographie, Epoche
Lebte im:
System: Paläogen
Serie: Paläozän
Stufe: Danium
Verbreitung:
Nordamerika
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Physiologie
Gewicht: ?
Schwestertaxa

Micromomys silvercouleei

Das Typusexemplar hat die Bezeichnung PU No. 17676, dabei handelt es sich um ein rechtes Unterkieferfragment mit dem vierten Vorbackenzahn (P4) und dem zweiten Backenzahn (M2). Der Fund stammt aus dem Princeton Steinbruch in Wyoming, was Auskunft über sein Alter gibt: zwischen 60,2 und 56,8 Millionen Jahre. Basierend auf der Morphologie des Gebisses geht man davon aus, dass Micromomys silvercouleei ca. 30 Gramm schwer wurde und sich von Insekten (insectivor) ernährte (Fleagle, 1988).

In der Paleobiology Database gibts zu Micromomys silvercouleei folgenden Eintrag:
Sammlung Kommentar zum Fundort Epoche, Alter Geologie, Formation Kommentar zur Sammlung
Princeton Quarry Fort Union Big Sand Coulee; Locality No. 3; SC-187
Kommentar z. Stratigraphie Museum Kommentar z. Taxonomie
low within chron C25r according to Butler et al. 1981 but in the middle of C25r according to Secord et al. 2006 "Polecat Bench Fm, Silver Coulee beds" according to Gilmore 1942 UMMP replaces list of Jepsen and Woodburne 1969

Micromomys vossae

Das Typusexemplar trägt die Bezeichnung UA 9273. Es wurde in der Ravenscrag Formation Kanadas gefunden und ist zwischen 60,2 und 56,8 Millionen Jahre alt. Das kleine Säugetier war ein baumlebender Allesfresser, der sich vermutlich von Früchten und Insekten ernährte. Basierend auf der Größe und Morphologie der Backenzähne schätzt man sein Gewicht auf 20,8 Gramm.

Systematik


Literatur

K. D. Rose 1981, The Clarkforkian Land-Mammal Age and Mammalian Faunal Composition Across the Paleocene-Eocene Boundary. University of Michigan Papers on Paleontology. 26, p. 1 - 197