Hasenpfote (Pilz)



Hasenpfote

Hasenpfoten (Coprinus lagopus) in verschiedenen Wachstumsstadien

Systematik
Klasse: Agaricomycetes
Unterklasse: Agaricomycetidae
Ordnung: Champignonartige (Agaricales)
Familie: Tintlingsverwandte (Coprinaceae)
Gattung: Tintlinge (Coprinus)
Art: Hasenpfote
Wissenschaftlicher Name
Coprinus lagopus
Fr.

Die Hasenpfote (Coprinus lagopus) ist ein ungenießbarer Pilz aus der Familie Tintlingsverwandte.

Merkmale

Der Hut erreicht eine Breite von 2 bis 4 cm und ist zunächst walzenförmig, schirmt aber rasch zu einem Kegel auf. Die graue bis olivgraue Hutoberfläche biegt im Alter stark auf und ist mit striegeligen, weißlichen Fasern besetzt, die an dünne Federn erinnern. Mit zunehmendem Alter reißt der sehr dünn gewordene Hut ein, franst aus und rollt sich auf.

Der ringlose, zylindrische Stiel ist weißlich und wird bis zu 10 cm hoch und 3 bis 8 mm breit. Er ist hohl, zerbrechlich, verjüngt sich nach oben und hat eine faserig flockige Oberfläche.

Die am Stiel angehefteten Lamellen sind anfangs weiß, aber werden schnell schwarz.

Das Fleisch ist dünn, häutig und ohne markanten Geruch.

Die Sporen sind schwarz und 10 bis 13 × 6 bis 8 µm groß.

Vorkommen

Hasenpfoten sind von Juni bis Oktober zu finden. Sie wachsen einzeln oder in Gruppen in schattigen, feuchten Wäldern, an Wegrändern, seltener in Gärten. Oftmals wachsen sie auf abgeräumten Holzlagerplätzen aber nicht auf frischem Dung.

Verwechslung

Im jungen Stadium ähnelt die Hasenpfote dem jungen Schneeweißen Tintling (Coprinus niveus). Dieser wächst jedoch stets auf oder direkt neben Dung.

Literatur

  • H.E. Laux: Der große Kosmos-Pilzführer, Franckh-Kosmos-Verlags-GmbH, Stuttgart 2001, ISBN 3-440-08457-4

Weblinks

Die News der letzten Tage