Die Immunologie ist ein Zweig der Biologie, der die Untersuchung des Immunsystems in allen Organismen umfasst. Die Immunologie zeigt, misst und kontextualisiert die physiologische Funktion des Immunsystems in gesunden und kranken Zuständen.

Fehlfunktionen des Immunsystems bei immunologischen Störungen (wie Autoimmunerkrankungen, Hypersensitivität, Immunschwäche und Transplantatabstoßung); und die physikalischen, chemischen und physiologischen Eigenschaften der Komponenten des Immunsystems in vitro, in situ und in vivo. Die Immunologie findet Anwendung in zahlreichen Disziplinen der Medizin, insbesondere in den Bereichen Organtransplantation, Onkologie, Rheumatologie, Virologie, Bakteriologie, Parasitologie, Psychiatrie und Dermatologie.

Der Begriff wurde von dem russischen Biologen Ilya Ilyich Mechnikov geprägt, der immunologische Studien vorantrieb und 1908 den Nobelpreis für seine Arbeit erhielt. Er steckte kleine Dornen in Seesternlarven und bemerkte ungewöhnliche Zellen, die die Dornen umgeben. Dies war die aktive Reaktion des Körpers, der versuchte, seine Integrität aufrechtzuerhalten. Es war Mechnikov, der zuerst das Phänomen der Phagozytose beobachtete, bei dem sich der Körper gegen einen Fremdkörper verteidigt.