Artimonius (Omomyidae)



Artimonius ist eine Primatengattung innerhalb der Familie Omomyidae, deren 4 Mitglieder ab dem frühen Paläogen (Eozän) im Ypresium lebten, das vor ungefähr 56 Millionen Jahren begann und bis vor 47,8 Millionen Jahren andauerte. Viele Überreste wurden in Vereinigte Staaten von Amerika (USA) gefunden.

Artimonius ist der Gattungsname dreier Primatenarten aus der Familie Anaptomorphinae (Omomyidae, Tarsiiformes), die im Eozän in Nordamerika (Colorado und Wyoming) verbreitet waren.

Artimonius australis

Das Typusexemplar mit der Bezeichnung AMNH 55152 ist ein rechtes Unterkieferfragment mit Prämolaren und Molaren (p3-m3) sowie einer Wurzel für den Eckzahn. Der Fund stammt aus der Huerfano Formation von Colorado und ist zwischen 50,3 und 46,2 Millionen Jahre alt. Größe und Morphologie des unteren Backenzahnes (m1) lassen auf ein Gewicht von 371,5 Gramm schließen. Ebenfalls auf der Morphologie des Gebisses basierend geht man davon aus, dass Artimonius australis ein baumlebender Insektenfresser war.

In der Paleobiology Database gibts zu Artimonius australis folgenden Eintrag:
Sammlung Kommentar zum Fundort Epoche, Alter Geologie, Formation Kommentar zur Sammlung
Huerfano III Huerfano CCC Draw; Milligan's Arroyo; UCM locality 77032
Kommentar z. Taxonomie
Gardnerbuttean

Fundorte

Artimonius nocerai

Das Typusexemplar mit der Bezeichnung AMNH 55215 ist ein Fragment eines linken Unterkiefers mit Eckzahn und drittem Molaren. Die Morphologie und Größe des unteren Molaren gibt Auskunft über das Körpergewicht: Artimonius nocerai wurde ca. 197,6 Gramm schwer und war vermutlich ein baumlebender Insektenfresser. Die Funde stammen aus Colorado und Wyoming (USA) und sind zwischen 50,3 und 46,2 Millionen Jahre alt.

In der Paleobiology Database gibts zu Artimonius nocerai folgenden Eintrag:
Sammlung Kommentar zum Fundort Epoche, Alter Geologie, Formation Kommentar zur Sammlung
Huerfano II Huerfano Fence Hill; Fossil Creek; UCM locality 77063
Kommentar z. Taxonomie
Gardnerbuttean - "Most of specimens from unit 9 of measured section."

Steckbrief
Die Welt zur Zeit von Artimonius
Landmassenverteilung im Eozän
Ernährung/Lebensraum
Basierend auf den Fossilien glaubt man, dass die Primatengattung Artimonius Insektenfresser (folivore) waren. Ihr Leben verbrachen die Tiere vermutlich in den Bäumen (arboreal), wo sie auch ihre Nahrung fanden.
* Daten nach Stucky, 1984
Geographie, Epoche
Lebte im:
System: Paläogen
Serie: Eozän
Stufe: Ypresium
Verbreitung:
Nordamerika
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Physiologie
Gewicht: ?
Schwestertaxa

Artimonius witteri

Das Typusexemplar mit der Bezeichnung YPM-PU 14972 ist ein linkes Unterkieferfragment mit Prämolaren (p3-p4) und Molaren (m2-m3), sowie Alveoli für die vorderen Zähne und den ersten unteren Backenzahn (m1). Der Fund stammt aus dem Cathedral Bluffs Member der Wasatch Formation von Wyoming und ist zwischen 50,3 und 46,2 Millionen Jahre alt. Er wird an der University of Nebraska State Museum aufbewahrt. Der Backenzahn von Artimonius witteri gibt Anhaltspunkte für sein Gewicht. Das kleine Säugetier wurde ca. 263 Gramm schwer und dürfte ein baumlebender Insektenfresser gewesen sein.

In der Paleobiology Database gibts zu Artimonius witteri folgenden Eintrag:
Sammlung Kommentar zum Fundort Epoche, Alter Geologie, Formation Kommentar zur Sammlung
Buck Spring Dark Red Stratum Wind River Guthrie Locality 3; UCM loc. 81029
Kommentar z. Stratigraphie Kommentar z. Taxonomie
said to be Lostcabinian SW 1/4 sec 15 T38N R89W; because county line is half-way through R89W, this is in Natrona County and not Fremont County
"A" horizon of Stucky et al. 1990
"Palaeosyops" borealis and Hyrachyus cf. eximius in Table 4 of Stucky 1984 are from "upper horizons" at Buck Spring, possibly UCM locs. 81030, 031, 032, or 033; note that none of these localities includes more than one reported mammal species

Systematik


Literatur

R. K. Stucky 1984, Revision of the Wind River faunas, early Eocene of central Wyoming. Part 5. Geology and biostratigraphy of the upper part of the Wind River Formation, northeastern Wind River Basin. Annals of Carnegie Museum. 53:9, p. 231 - 294
K. M. Muldoon, G. F. Gunnell 2002, Omomyid primates (Tarsiiformes) from the Early Middle Eocene at South Pass, Greater Green River Basin, Wyoming. Journal of Human Evolution. 43:4, p. 479 - 511
J. Alroy, G. F. Gunnell 2002, Synonymies and reidentifications of North American fossil mammals. . :4, p. - 511